Golf-&WellnessReisen 2017 begeisterte Besucher und Aussteller gleichermaßen

Vom 19. bis 22. Januar 2017 fand bereits zum 23. Mal die "Golf-&WellnessReisen", eine Sonderausstellung der CMT, auf dem Gelände der Landesmesse Stuttgart. Den Start in die neue Golfsaison symbolisiert dabei wiederkehrend die Jahrespressekonferenz des Deutschen Golf Verbandes (DGV) am Abend vor dem ersten Messetag. Bei seiner Jahrespressekonferenz in Stuttgart hat der DGV folgendes bekannt gegeben:

1. Größtes Wachstum seit vier Jahren
Der Golfsport in Deutschland wächst weiter. Mit 643.158 Golfspielern waren 2016 so viele Menschen in deutschen Golfclubs aktiv, wie nie zuvor. Dies gab der Deutsche Golf Verband (DGV) auf seiner Jahrespressekonferenz am 18. Januar 2017 in Stuttgart bekannt. Das Wachstum um 2.977 Golfspieler oder 0,5 Prozent ist das größte seit 2012. In den 100 Mitgliederclubs des Baden-Württembergischen Golfverbandes stagnierten die Zahlen in 2016. Insgesamt waren drei Mitglieder weniger im Vergleich zum Jahr 2015 registriert.

2. Mit Ziel Tokio in eine neue Olympiade
Das Golf Team Germany (GTG) startet mit drei neuen Gesichtern in das Golfjahr 2017. Leticia Ras-Andérica, Alexander Knappe und Florian Fritsch werden in das National Team Germany (NTG) berufen. Alle drei sind Teil einer starken deutschen Mannschaft und wie ihre GTG-Kollegen Kandidaten für die nächsten Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Mit Isabell Gabsa und Karolin Lampert bei den Ladies sowie Florian Fritsch bei den Herren spielen drei ehemalige Kaderspieler des BWGV inzwischen auf allerhöchstem professionellen Niveau. Alle drei sind Mitglieder der European Tour.  

3. Final Four 2017 im Kölner Golfclub
Das Final Four der KRAMSKI Deutschen Golf Liga (DGL) presented by Audi findet 2017 im Kölner Golfclub statt. Der jüngste Golfclub der Domstadt erhielt damit vom Deutschen Golf Verband (DGV) den Zuschlag für das zuschauerreichste deutsche Mannschaftsgolfturnier. Am 19. und 20. August 2017 findet das Final Four auf dem Par 72-Kurs im Kölner Westen statt – nur 8.000 Meter Luftlinie vom Dom entfernt. Die jeweils besten vier Damen- und Herrenmannschaften tragen hier das Halbfinale und das Finale der Deutschen Mannschaftsmeister 2017 aus. Stuttgart, St. Leon-Rot und Mannheim-Viernheim sind auch 2017 wieder heiße Anwärter auf diese Finalteilnahme!

Einen ausführlichen Bericht zur DGV Jahrespressekonferenz finden Sie hier!

Tag 1 Golf-&WellnessReisen 2017
Am Donnerstag, den 19.01.2017 startete die Golf-&WellnessReisen mit Ihrem ersten Highlight. Der traditionelle Pressetalk war in diesem Jahr ein "Dreiteiler" mit spannenden Gesprächsrunden.
Den Anfang machte die Initiative "Gemeinsam Golfen 2017". Zur illustren Gesprächsrunde gehörten Claus M. Kobold (Präsident DGV), Otto Leibfritz (Präsident BWGV), Marco Paeke (Sprecher der Initiative Gemeinsam Golfen 2017) und Florian Fritsch (Golfprofessional European Tour).
Im zweiten Teil ging es um die European Tour Events in Deutschland, allen voran die Porsche European Open. Zu Gast waren Charly Steeb (Geschäftsführer 4sports & Entertainment Deutschland), Klaus J. Wäschle (Pressesprecher Porsche European Open), Claus M. Kobold und Florian Fritsch. Moderiert wurden die beiden ersten Gesprächsrunden von Jörg Schlockermann, dem DGV Vorstand Kommunikation & Golfentwicklung.
Im dritten Teil ging es um die Zukunft der Ladies European Tour. Es moderierte Martin Suiter (Martin Suiter Consultancy) und zu Gast waren Ivan Khodabakhsh (Chief Executive Ladies European Tour), Marc Lichtenhein (Chairman of the Board der LET) sowie mit Ann-Kathrin Lindner und Isi Gabsa gleich zwei Profispielerinnen der Ladies European Tour.

Tag 2 Golf-&WellnessReisen 2017
Am Freitag, den 20.01.2017 fand zum 2. Mal das "Speed-Dating" für Mannschaftskapitäne aus ganz Deutschland statt. Die Kapitäne hatten die Möglichkeit, sich in kurzen Gesprächsrunden über die Golfanlagen des GolfLand Baden-Württemberg Stands zu informieren, um dorthin eine Mannschaftsreise organisieren zu können. Viele Kapitäne stellten dabei fest, dass man nicht immer eine weite Reise auf sich nehmen muss, um hervorragende Spiel- und auch Trainingsbedingungen vorzufinden. Die Golfanlagen in Baden-Württemberg eignen sich hervorragend für Mannschaftsreisen und können mit besten Rahmenbedingungen punkten.

Tag 3 Golf-&WellnessReisen 2017
Am Samstag, den 21.01.2017 wurde es dann nicht nur für die Kapitäne, sondern auch für deren Mannschaften spannend. Der traditionelle Team Award, der seit dem Vorjahr auch als Junior Team Award ausgetragen wird, stand als einer der Höhepunkte auf dem Programm. Die baden-württembergischen Mannschaften, sowohl die Erwachsenen als auch die Jugendlichen, mussten sich dazu lediglich mit drei Mannschaftsmitgliedern in Teamkleidung am Stand des BWGV registrieren lassen und später bei der Preisverlosung um 16.00 Uhr, die von BWGV-Vizepräsident Jochen Ammer moderiert wurde, anwesend sein.
Zu gewinnen gab es für die Erwachsenen einen Aufenthalt für sechs Spieler im Hotel Wiesenhof am Achensee. Ein ganz herzliches Dankeschön an Manfred Furtner, den Hoteldirektor, der diesen Preis erneut ausgelobt hatte. Präsident Otto Leibfritz verlas das ausgeloste Gewinnerteam, die Damenmannschaft des GC Marhördt, die natürlich in riesigen Jubel ausbrach!
Die Jugendmannschaften konnten einen Trainingstag mit BWGV Landestrainer Bernward Kirstein gewinnen. Über diesen Preis freuten sich die Jugendlichen des GC Hohenstaufen, denen wir zum Gewinn recht herzlich gratulieren!

Weiterer Höhepunkt des Tages war die Vorstellung des BWGV Spitzenkaders. Der Geschäftsführer des Baden-Württembergischen Golfverbandes, Rainer Gehring, moderierte und stellte einige der aktuellen Kaderspieler sowie die Hauptverantwortlichen im Bereich Leistungssport des BWGV vor: Landesjugendwart Manfred Kohlhammer, Leistungssportkoordinator Nobert Zimmermanns, Physiotherapeutin Sarah Menschl und Mentaltrainerin Raphaela Trunzer. Auch einige der anwesenden Eltern wurden in das Gespräch mit einbezogen. Rainer Gehring nutzte die Gelegenheit, sich bei den anwesenden Eltern für deren insbesondere logistischen Einsatz coram publico zu bedanken.  

Weiterhin waren an diesem Tag einige afghanische Jugendliche der Einladung von Präsident Otto Leibfritz gefolgt, die CMT zu besuchen und auch ins Golfen reinzuschnuppern. Es handelte sich um Jugendliche bis 18 Jahre, die seit dem 1. Dezember 2015 als unbegleitete Flüchtlinge in Deutschland leben. Betreut werden die Jugendlichen von Beatrice Glötter, die sich ehrenamtlich für die Oberlin Jugendhilfe engagiert.
Die Jugendlichen waren auf der Driving Range, konnten dort die ersten Schläge probieren, ehe Ihnen die Spielerinnen und Spieler des BWGV Spitzenkaders einige Tipps und Tricks beim Putten zeigten. Abschließend wurden sie vom BWGV-Reisepartner "Bentour Reisen" zum Essen eingeladen. Ein herzliches Dankeschön von dieser Stelle an Familie Anita, Kadir und Deniz Ugur für die großzügige Unterstützung der Aktion!

Tag 4 Golf-&WellnessReisen 2017
Zum Abschluss der vier Messetage fand am Sonntag, den 22.01.2017 die Verlosung der "Charity für die Golf Youngsters" statt. Über vier Tage konnten die Besucher der Messe am Golfsimulator von Arcadia beim "Nearest to the Pin" Wettbewerb teilnehmen. Für einen Betrag von 2 € konnte man in drei Versuchen so nah wie möglich an die Fahne schlagen. Unterstützt wurde die Aktion von SWR Moderator Jürgen Hörig, gegen den man am Samstag und am Sonntag von 10 bis 13 Uhr antreten konnte. Gerne möchten wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei Berthold Binder, Geschäftsführer Arcadia, und bei Jürgen Hörig für die Unterstützung bedanken. Die Einnahmen aus dem Wettbewerb wurden zu drei gleichen Teilen für die Jugendarbeit der Mitgliederclubs verlost, die am Gemeinschaftsstand mit einem eigenen Stand vertreten waren.

Abschließend möchten wir uns bei all unseren Standteilnehmern am GolfLand Baden-Württemberg Gemeinschaftsstand für die sehr gute Zusammenarbeit und den Einsatz an den vier Messetagen bedanken.
Mit dabei waren: GC Bad Überkingen, GC Golfoase Pfullinger Hof, GC Kirchheim-Wendlingen, GC Schönbuch, unser Partner Turkish Airlines, GC Domäne Niederreutin, GC Steisslingen, GC Bruchsal, GC Reutlingen-Sonnenbühl, GC Hechingen-Hohenzollern, GC Schloss Kressbach, Kooperation Golfsport Odenwald (mit GC Mudau, GC Glashofen-Neusaß und GC Odenwald), GC Hohenstaufen, GC Hammetweil, GC Schloss Liebenstein, GC Freudenstadt, Fürstlicher GC Oberschwaben, GC Schloss Monrepos, die Initiative "Gemeinsam Golfen 2017" und der GC St. Leon-Rot.

Deniz Ugur , Managing Director unseres Partners Bentour Reisen Deutschland, sagte zur Messe: „Wir haben zum zehnten Mal in Folge auf der Messe ausgestellt. Auch in diesem Jahr wurden unsere Erwartungen an Quantität und Qualität der Besucher übertroffen. Zusätzlich zu unseren Türkei-Angeboten mit Fokus auf der Destination Belek, die sich großer Beliebtheit erfreuen, konnten wir eine starke Nachfrage nach Zielen in Spanien, Portugal und Nordzypern verzeichnen. Unsere Partnerschaft mit dem Baden-Württembergischen Golfverband hat sich positiv bemerkbar gemacht. Wir freuen uns, dass die Messe 2018 in eine größere Halle umziehen wird, um der verstärkten Nachfrage Rechnung zu tragen. Wir sind auf jeden Fall wieder mit dabei.“ Otto Leibfritz , Präsident des Baden-Württembergischen Golfverbandes (BWGV), sagte: „Wir waren positiv überrascht, wie viele Golfinteressierte wir an allen vier Messetagen begrüßen konnten, die sich verstärkt für Mitgliedschaften in den einzelnen Golfclubs interessiert haben. Für die 20 Aussteller unter dem Dach des BWGV ist die Messe ein wichtiger Treffpunkt, um gerade im Winter bestehende Kontakte zu intensivieren und neue zu schaffen. Besonders gefreut hat uns die positive Resonanz unserer Gemeinschaftsaktion mit dem Deutschen Golfverband "Gemeinsam Golfen", die zusätzlich neue Besucher an den Messestand gebracht hat. Wir freuen uns, dass die CMT Golf im Jahr 2018 in die neue und größere Halle 10 umziehen und damit unseren Sport noch weiter in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken wird - ganz unter dem Motto: "We will make Golfreisen even greater!"

Zum Schluss möchten wir uns bei unseren Partnern bedanken, ohne die ein solcher erfolgreicher Messeauftritt nicht möglich wäre:

Coca-Cola European Partners für die Versorgung mit Kaltgetränken von Apollinaris, VIO, Lift und Coca-Cola
Rothaus für die Versorgung mit Pils
Jacobs für die Versorgung mit Kaffee und weiterem Zubehör
Himmlisch Event Catering für die Versorgung mit Kaffeemaschinen von WMF

Besonders bedanken möchten wir uns beim Weingut Neumann mit Steffen, Walter und Markus Neumann für die Verköstigung mit Wein sowie beim Team des GC Golfoase Pfullinger Hof mit den Verantwortlichen Edith und Harald Walter für die Zubereitung der schmackhaften Speisen an allen vier Messetagen. Beide Unternehmen sind nun seit drei Jahren als feste Partner am BWGV-Stand vertreten und begeistern mit einzigartigem und unverwechselbarem Charme Aussteller und Besucher gleichermaßen. Vielen herzlichen Dank dafür!

Die Jugend des GC Hohenstaufen gewann beim Jugend Team Award ein Training mit BWGV Landestrainer Bernward Kirstein
Die Damenmannschaft des GC Marhördt gewann den Team Award der Erwachsenen und freuten sich über die Reise nach Österreich, die von Manfred Furtner (4.v.r.) gesponsert wurde. Die Auslosung nahmen weiterhin BWGV Präsident Otto Leibfritz (r.), BWGV Vizepräsident Ernst-Joachim Ammer und die Projektleiterin Bereich Lifestyle & Freizeit der Messe Stuttgart, Katharina Jathe, vor
Der Pressetalk zur Initiative "Gemeinsam Golfen 2017"
Der Pressetalk zur Ladies European Tour
Der Andrang beim Pressetalk war enorm. Mit im Publikum auf diesem Bild Jürgen Walther (VUD Medien, l.), BWGV-Vizepräsident Ernst-Joachim Ammer, European Tourspielerin Isi Gabsa, Martin Suiter, BWGV-Landesjugendwart Manfred Kohlhammer, BWGV Vizepräsident Wolfgang Daum, BGV Präsident Jean-Claude Parent und der Präsident des GC Gütermann Gutach und frühere BWGV Präsident, Horst Strecker
BWGV Geschäftsführer Rainer Gehring und Senior Projektleiterin Dörte Werner bei der Begrüßung zum "Speed-Dating" der Kapitäne
Einige der wenigen Gewinner, die Jürgen Hörig (Mitte) tatsächlich beim "Nearest to the Pin" Wettbewerb schlagen konnten.
Die Spielerinnen und Spieler des BWGV Spitzenkaders zusammen mit Mentaltrainerin Raphaela Trunzer (l.), Physio Sarah Menschl (2.v.l.), BWGV Landesjugendwart Manfred Kohlhammer (3.v.l.) und BWGV Leistungssportkoordinator Norbert Zimmermanns (4.v.l.)
Die afghanischen Jugendlichen zusammen mit BWGV Präsident Otto Leibfritz und dem BWGV Spitzenkader
zurück