Golffreunde Öschberghof gewinnen zum ersten Mal den 18-Loch Wettbewerb des Jugendmannschaftspokals
Am Samstag, den 24. September 2016 fand das Finale des 18-Loch Wettbewerbs im Jugendmannschaftspokal schon fast traditionell im Europa-Park GC Breisgau statt. Bereits zum siebten Mal gastierte das 18-Loch Finale im Breisgau und der Europa-Park GC Breisgau präsentierte sich wie in den Jahren zuvor als herausragender Gastgeber und Austragungsort. Der schöne und anspruchsvolle Platz verlangte den Spielerinnen und Spielern der 13 Mannschaften bei bestem Wetter im Spätsommer einiges ab.
Bereits um 9:10 Uhr starteten die vier qualifizierten Einzelspieler auf ihre Runde, ehe um 9:30 Uhr auch die Mannschaften in das lang ersehnte Finale von Tee 1 und Tee 10 starteten. Vor dem Start konnten sich die Teilnehmer mit einer Butterbrezel im Clubrestaurant stärken und hatten direkt am Abschlag die Möglichkeit sich noch Brötchen und Getränke mit auf die Runde zu nehmen. Nach der Runde versüßte Kaffee und Kuchen den Nachmittag, ehe es abends um 19:00 Uhr dann zur großen Abendveranstaltung mit Siegerehrung in den Silver Lake Saloon des Europa-Parks ging. Nach einem kleinen Begrüßungsfrüchtedrink begrüßte der Europa-Park die Finalteilnehmer mit einem Comedy-Dance. Sowohl während der Vor-, der Haupt- und der Nachspeise trug das Programm eines sehr guten „Countrysängers“ zur Unterhaltung bei.
Nach der Vorspeise begann der erste Teil der Siegerehrung im 18-Loch Wettbewerb. Zunächst begrüßte BWGV Spielleiter Horst Domberg die Gäste und übergab anschließend an den Clubmanager des Europa-Park GC Breisgau, Klaus Pfannkuch, der vor allem den Jugendwarten, Trainern, Eltern und Betreuern für deren Unterstützung dankte und abschließend gegenüber den verantwortlichen Spielleitern und der BWGV Geschäftsstelle seinen Dank ausdrückte. Die beiden gelungenen und kurzweilig gehaltenen Reden belohnten die Anwesenden mit tosendem Applaus.
Nachfolgend die Sieger der Einzelwertung:
Bruttosieger:
Maya Obermüller vom GC Heilbronn-Hohenlohe (AK 13, 27 Bruttopunkte)
Fabienne Kunz von den Golffreunden Öschberghof (AK 15, 26 Bruttopunkte)
Marc Stahl vom GC Pforzheim (AK 18, 29 Bruttopunkte)
Nettosieger:
AK 13
1. Maximilian Pöhnl – GC Johannesthal – 38 Nettopunkte
2. Tim Hesselbach – GF Öschberghof – 37 Nettopunkte
3. Julius Rauter – GC Domäne Niederreutin – 36 Nettopunkte
AK 15
1. Anna-Kathleen Schäfer – GC Hechingen-Hohenzollern – 35 Nettopunkte
2. Paul Lehmann – GC Mannheim-Viernheim – 34 Nettopunkte
3. Jakob Kittner – GC Bruchsal – 33 Nettopunkte
AK 18
1. Marc Stahl – GC Pforzheim – 39 Nettopunkte
2. Dominik Palinkas – GC Hetzenhof – 37 Nettopunkte
3. Sophie Bischoff – Europa-Park GC Breisgau – 34 Nettopunkte
Nach Abschluss des ersten Teils der Siegerehrung genossen die Teilnehmer den Hauptgang mit einer anschließenden Jongliernummer eine sehr begabten Dame. Die mit Spannung erwartete Verkündung der Teamergebnisse nahm Horst Domberg im Anschluss vor und überreichte wie schon zuvor zusammen mit BWGV Spielleiter Dr. Friedrich Müller die Preise an die Mannschaften. Überraschend setzten sich die Golffreunde Öschberghof an die Spitze des Teilnehmerfeldes mit 158 Nettopunkten. Sie hatten sich als zweitbeste zweitplatzierte Mannschaft zum Finale qualifiziert und sich daher die letzte Möglichkeit für eine Finalteilnahme gesichert. Knapp dahinter landete der Vorjahressieger vom GC Domäne Niederreutin mit 155 Nettopunkten auf dem zweiten Platz, gefolgt vom punktgleichen GC Johannesthal, der sich im Computerstechen geschlagen geben musste. Den undankbaren aber dennoch sehr guten vierten Platz sicherte sich der GC Mannheim-Viernheim mit 154 Nettopunkten vor dem GC Pforzheim mit 153 Nettopunkten. Mit 151 Nettopunkten landete der Gastgeber auf dem sechsten Platz. Sie hatten leider einen verletzungsbedingten Ausfall eines Spielers nach neun Löchern, und hätten ohne diesen Ausfall auf einen Platz in den Top drei spekuliert. Die weiteren Plätze belegten der GC Bruchsal mit 150 Nettopunkten, der GC Hetzenhof mit 147 Nettopunkten, der GC Ulm mit 142 Nettopunkten, der Fürstliche GC Oberschwaben mit 138 Nettopunkten, der GC Konstanz mit 136 Nettopunkten, der GC Heilbronn-Hohenlohe mit 136 Nettopunkten und der GC Neckartal mit 131 Nettopunkten.
Nachfolgen die Teamergebnisse im Überblick:
1. GF Öschberghof 158 Nettopunkte
2. GC Domäne Niederreutin 155 Nettopunkte
3. GC Johannesthal 155 Nettopunkte
4. GC Mannheim-Viernheim 154 Nettopunkte
5. GC Pforzheim 154 Nettopunkte
6. Europa-Park GC Breisgau 151 Nettopunkte
7. GC Bruchsal 150 Nettopunkte
8. GC Hetzenhof 147 Nettopunkte
9. GC Ulm 142 Nettopunkte
10. Fürstlicher GC Oberschwaben 138 Nettopunkte
11. GC Konstanz 136 Nettopunkte
12. GC Heilbronn-Hohenlohe 136 Nettopunkte
13. GC Neckartal 131 Nettopunkte
Der Dank des BWGV gilt dem austragenden Europa-Park GC Breisgau mit Präsident Roland Bär, Clubmanager Klaus Pfannkuch und dessen Team, dem Jugendwart Rainer Berberich und dem Gastro Team um Familie Knöster. Weiterhin bedankt sich der BWGV ausdrücklich beim Sponsor Europa-Park sehr herzlich für die Einladung aller Teams in den Europa-Park und die sehr schöne Abendveranstaltung im Silver Lake Saloon. Solch tolle Veranstaltungen bilden lebenslange Erinnerungen für alle Teilnehmer. Abschließend gilt der Dank den beiden BWGV Spielleitern Horst Domberg und Dr. Friedrich Müller, die für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten sowie Andrea Grabherr aus der Geschäftsstelle des BWGV, die sich für die Organisation verantwortlich zeigte.
Die vollständigen Ergebnisse finden Sie hier.