Helen Briem gewinnt ihren ersten Tour-Titel

Helen Briem vom Stuttgarter GC Solitude bestätigt ihre Top-form und gewinnt bei der Montauban Ladies Open der LET Access Series ihren ersten Tour-Titel. Die Nummer fünf der aktuellen Amateur-Weltrangliste ist mit zwei 70er Runden nur drei Schläge hinter Spitzenreiterin Kelsey Bennett in das Finale gestartet. Am Sonntag sicherte sich die Athletin des Junior Team Germany dann mit der Tages-bestleistung von 69 Schlägen (-3) ihren ersten Titel auf der Tour.


„Das ist ein großartiger Sieg“, freute sich Briem. „Ich bin so glücklich, dass ich als Amateur endlich ein Profi-Event gewonnen habe. Ich hatte viele zweite Plätze, und es ist großartig, endlich über die Linie zu kommen. Gestern war sehr interessant und vielleicht die wildesten 70 meines Lebens, aber die letzte Woche hat mich gelehrt, dass ich heute sehr wohl in der Lage bin zu gewinnen", so Briem weiter.


Dass die 18-jährige Helen Briem spielerisch bereit ist für die Tour, hatte sich bereits in den vergangenen Wochen angedeutet: geteilte Elfte beim Amundi German Masters und der zweite Rang bei der Dormy Open. „Helen Briem ist in der Tat ein großes Talent. Und das beweist unsere Kaderathletin im Amateur- wie nun auch im Profibereich. In das Jahr startete sie bereits mit einem Sieg bei der Portuguese International Ladies Amateur Championship. Helen bringt nehmen dem golferischen Können eben auch diese außergewöhnliche Nervenstärke und Ruhe mit, die gerade auf der Tour unabdinglich ist,“ erklärt Marcus Neumann, Vorstand Sport beim Deutschen Golf Verband.


Briems Plan für die restliche Saison: Mit weiteren Starts auf der LET Access die Karte für die Ladies European Tour perfekt zu machen.

Die LET Access Series ist die Nachwuchstour der Ladies European Tour (LET) und damit auch eine europäische Tour. Die besten fünf Spielerinnen, entsprechend der Order of Merit der (LET Access Series), qualifizieren sich direkt für die nächstjährige Ladies European Tour (LET).

 

Helen Briem gewinnt Montauban Ladies Open der LET Access Series. (Foto: LET Access Series)
zurück