Herbst und Winter sind Aus- und Weiterbildungszeit beim BWGV
In den vergangenen Wochen und Monaten wurden vom BWGV verschiedene Aus- und Weiterbildungs-massnahmen durchgeführt, die in der kommenden Woche mit dem Beginn der diesjährigen C-Trainer Ausbildung sowie einer Marshall Aus- und Fortbildung am 21. April ihre Fortsetzung finden werden.
Referee-Ausbildung
Am Samstag, den 24. März fand die Prüfung der Teilnehmer statt, die 2015 als lizenzierte Clubspielleiter mit der BWGV Referee-Ausbildung begonnen hatten. Ausbildungsleiter war Dr. Rolf Nagel, R&A geprüfter Spielleiter, von dessen praktischer Einsatzerfahrung bei internationalen Golfturnieren die Teilnehmer ungemein profitieren konnten. Insgesamt fünf Ausbildungstage mit Vor- und Nachbereitung standen bis zum Prüfungstermin auf dem Programm. Eine Hospitation als Assistent bei bereits ausgebildeten BWGV-Spielleitern im Rahmen der Verbandswettspiele 2017 war ebenfalls Bestandteil der Ausbildung. BWGV-Spielleiterbeauftragter Gerry Stähli leitete die Prüfung. Wir drücken die Daumen, dass alle Teilnehmer erfolgreich abschließend konnten.
Aus- und Fortbildungsseminar für Clubsekretärinnen und Clubsekretäre
Am 6. März und am 22. März fand jeweils ein Seminar für MitarbeiterInnen aus den Geschäftsstellen und Sekretariaten der BWGV-Mitgliederclubs statt. Rückblick und Ausblick auf die "Aktion Gemeinsam Golfen" war dabei ein großes Thema. Insgesamt acht Clubs aus dem Bereich des BWGV waren mit ihren Teilnehmerzahlen deutschlandweit unter den TOP 25 der über 450 teilnehmenden Clubs gelistet.
Wie es der GC Sinsheim geschafft hatte, bundesweit bezogen auf die Teilnehmerzahl den zweiten Platz bei dieser Aktion zu belegen, darüber konnte Stefan Malzahn, der "Vertriebsmanager" bei der Veranstaltung in seinem Heimatclub am 6. März den 20 Teilnehmern berichten.
Und im GC Schloss Kressbach am 22. März waren zwei Teilnehmerinnen des bundesweit drittplatzierte Clubs anwesend. Bianka Holzapfel gab den anwesenden 14 Kolleginnen und Kollegen Einblicke in das "Erfolgsrezept" des GC Domäne Niederreutin bei dieser Aktion. Da fast alle anwesenden Clubs an der Aktion teilgenommen und durchweg auch Erfolge bei der Interessentengewinnung zu verzeichnen hatten, gab es insgesamt einen sehr fruchtbaren Informationsaustausch. Die Durchführung von speziellen "Events" für die Interessenten in Form von bspw. Scrambleturnieren mit ihren Paten und der Teilnahme von Vorstands- und/oder Spielausschussmitgliedern sollte 2018 in das Angebot für die Interessenten unbedingt mit aufgenommen werden. Jedenfalls wurden hiermit von zahlreichen teilnehmenden Clubs im vergangenen Jahr sehr gute Erfahrungen hinsichtlich der schnelleren Einbindung der Interessenten in das Clubleben gemacht. Ein fester persönlicher Ansprechpartner im Haupt- oder Ehrenamt für die "friends" ist ebenfalls ein gewinnbringender Faktor, wie sich aus den einzelnen Erfahrungsberichten ableiten lässt.
Bei beiden Veranstaltungen gab es am Nachmittag in Abhängigkeit vom bisherigen Know-How und dem Aufgabengebiet der Teilnehmer in ihren Clubs einen Workshop zum Thema "Mitgliedschaften aktiv verkaufen", der von Rainer Fuchs, dem Clubmanager der Golfanlagen in Wiesloch und Kampagnenberater des DGV geleitet wurde.
BWGV-Geschäftsführer Rainer Gehring führte parallel eine Schulung zum Thema zum Thema "Vorgaben- und Spielbestimmungen" speziell für diejenigen Teilnehmer durch, die erst vor kurzer Zeit und meist ohne persönliche Golferfahrung ihre Tätigkeit auf einer Golfanlage begonnen haben. Positive Rückmeldungen der Teilnehmer gab es sowohl zum Zugewinn an fachlichem Know-How wie auch dazu, dass diese Veranstaltungen die Möglichkeit zum persönlichen Erfahrungsaustausch mit den Kolleginnen und Kollegen geboten haben.
Ein herzliches Dankeschön von dieser Stelle an die Verantwortlichen der beiden gastgebenden Clubs in Sinsheim und Schloss Kressbach, die dem BWGV die Räumlichkeiten für diese Schulungsmassnahmen zur Verfügung gestellt haben.
C-Trainer Ausbildung
Am Dienstag, den 3. April startet die diesjährige C-Trainer Ausbildung mit 19 Teilnehmern auf der Sportschule Schöneck. Pädagogische und sportmedizinische Grundlagen werden zusammen mit den Grundlagen der Trainings- und Bewegungslehre die Inhalte dieses ersten Ausbildungsteils sein.
Referenten sind Golfpro Heiko Burkhard vom Stuttgarter GC Solitude, der Leiter der Physiotherapie des OSP Stuttgart Johannes Nawrath und Pädagogikexperte Ronald Grätz.
Marshall Aus-und Fortbildung
Am 21. April 2018 wird im Hotel Gärtner in Holzgerlingen ein Workshop für angehende und lizenzierte Marshalls durchgeführt. Inhalt dieser Veranstaltung wird die theoretische Einführung in die verschiedenen Aspekte der Tätigkeit einer Platzaufsicht (Marshall) insbesondere auch in die psychologischen und interaktiven Elemente sein.
Referenten sind BWGV-Landessportwart Walter Greiner und der BWGV-Spielleiterbeauftragte Gerry Stähli. Meldeschluss für die Teilnahme ist Montag, der 16. April. Nähere Informationen zu dieser Ausbildung erteilt die Sportsekretärin des BWGV, Frau Andrea Nagel (nagel (at) bwgv.de).