Kooperation zwischen der Sportbegabtenklasse am Otto-Hahn-Gymnasium in Ludwigsburg und dem BWGV

Das Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg (www.ohg-lb.de) hat ein Modell zur Schulzeitstreckung der Mittelstufe für sportbegabte Schülerinnen und Schüler auf vier Jahre (Kl. 8 – 10+) erarbeitet und bietet dieses auch als bislang einzige Schule in Baden-Württemberg an.
Spitzensporttalente werden im Sportprofil unterrichtet. Die Nebenfächer werden im Bildungsabschnitt Kl. 8 – 10 um ein zusätzliches Jahr ausgedehnt, die Hauptfächer werden in Kl. 8 – 10 regulär unterrichtet und in Kl. 10+ mit zwei zusätzlichen Stunden vertieft.
Diese Schulzeitstreckung ermöglicht zwei Trainingskorridore am Vormittag und einen deutlich reduzierten Nachmittagsunterricht. Diese Absenkung der Stundenzahl gibt den Athleten, neben der besseren Vereinbarkeit von Schule und Sport, auch die Möglichkeit sich zu einer ganzheitlichen Persönlichkeit zu entwickeln.

Mit Beginn des Schuljahres 2020 / 2021 konnte nun auch Golf als neue Kooperationssportart in der Sportbegabtenklasse etabliert werden. Neben Athletiktraining am Vormittag, findet auf der Anlage des Golfclub Schloss Monrepos e.V. in den Trainingskorridoren dann auch Golftraining statt. Ansprechpartner an die sie sich wenden können auf Seiten des Otto-Hahn-Gymnasium ist Maren Metelka (Tel. 07141 / 910 25 45) und beim BWGV Andrea Grabherr – Assistentin Leistungssport (07157 / 53 58 10). Das Training über sechs Schulstunden ergänzt das bestehende und verpflichtende Kadertraining.

Aufnahmevoraussetzungen und Anmeldeformulare können auf der Website der Schule nachgelesen und heruntergeladen werden (www.ohg-lb.de). Die Schule bietet zusätzlich auch Teilzeit- und Vollzeitinternatsplätze (ab 14 Jahren) an – beide Einrichtungen befinden sich ebenfalls auf dem Schulcampus. Eine Anmeldung ist am Otto-Hahn-Gymnasium bis zum 01.04.2020 möglich – der BWGV muss vorab die Kaderzugehörigkeit der Athleten bestätigen. Nur so ist der Wechsel in die Sportbegabtenklasse möglich.

zurück