Lehrerfortbildung 2016
Am Landesinstitut für Schulsport (LIS) in Ludwigsburg sowie im Public Golf Talheimer Hof fand vom 6. bis 8. Mai eine zweitätgige Lehrerfortbildung des BWGV statt.
Lehrgangsleiter war der BWGV-Schulgolfbeauftragte Martin Wiederholl. Zusammen mit Manfred Grobs, der RP-Beauftragte Golf für den Bezirk Stuttgart, fungierte Martin Wiederholl auch als Referent und Coach für die insgesamt 12 Teilnehmer.
Am Landesinstitut für Schulsport wurde übernachtet und dort fand auch die Einführung in den Golfsport statt. Zunächst in der Halle, später dann auf dem Sportplatz. Die SNAG-Golfausrüstung wird den Lehrern bei dieser Gelegenheit vorgestellt und sie können erste Erfahrung im Umgang damit machen.
Martin Wiederholl vermittelt die Grundlagen der Bewegung und legt dabei großen Wert auf den richtigen Griff und die korrekte Ballage. Die Schulung des Schwungrhythmus wird dabei musikalisch unterstützt.
Am Abend des ersten Tages steht dann traditionell die Regel- und Etikettenkunde auf dem Programm, von Manfred Grobs am Ende eines harten Praxistages in entspannter Art und Weise vermittelt.
Am Samstag ging es bei traumhaften äußeren Bedingungen in den Talheimer Hof. Die Anlage, die herrlich eingerahmt von Weinbergen oberhalb von Flein gelegen ist, bietet mit ihrer Infrastruktur, zu der ein 9-Loch Pitch-und Puttplatz gehört, optimale Voraussetzungen für Einsteiger.
Parallel zu den Teilnehmern am großen Sponsorenturnier sammelten die Teilnehmer der Fortbildung erste Erfahrungen auf der Driving-Range und auf dem Putting-Grün. Regeln und Etikette wurden anschließend nochmals in der Praxis auf drei Spielbahnen des kleinen Platzes geschult und nach dem Mittagessen im Clubhaus stand der erste Scramble auf dem Programm. Dieser wurde nach der Kaffeepause nochmals wiederholt, ehe es am Abend wieder zum LIS zurückging und man in geselliger Runde die Erlebnisse des Tages nochmals Revue passieren ließ. Am Sonntag standen erneut Driving-Range und ein 9-Loch Scramble auf dem Programm, ehe der Lehrgang um 13.00 Uhr nach dem Mittagstisch zu Ende ging.
Einige der Teilnehmer haben an ihrer Schule bereits Schulkooperationen im Rahmen von "Abschlag Schule" am Laufen, andere wie die des IG Hasenleiser in Heidelberg möchten gerne mit dem benachbarten Golfclub eine solche Kooperation starten.
Wir drücken die Daumen, dass die geplanten Initiativen von Erfolg gekrönt sind.
Bei den Verantwortlichen des LIS, speziell bei Herrn Gahaj und Herrn Mayer möchten wir uns ganz herzlich dafür bedanken, dass wir immer wieder gern gesehene Gäste sind und in sehr freundschaftlicher und persönlicher Weise jede gewünschte Art der Unterstützung finden. Und bei Martin Wiederholl und Manfred Grobs ebenfalls, die mit ihrem Elan und ihrem täglichen Einsatz bis weit nach Mitternacht erneut zum Gelingen dieser Fortbildungsveranstaltung beigetragen haben.