Nasser Auftakt der Golferlebniswoche in Baden-Württemberg
Sonntag, der 3. Mai. Auftakt der Golferlebniswoche in über 450 Clubs in Deutschlands. Für den Süden ist Dauerregen angesagt. Ja es gibt sogar für den Schwarzwald und für die Bodenseeregion Unwetterwarnungen! Und Baden-Württemberg - liegt leider mitten drin in diesem Süden!
Im GC Johannesthal hat man sich jedoch von den widrigen Wetterbedingungen nicht unterkriegen lassen. Das Programm, welches um 10.00 Uhr begann, wurde wie geplant durchgeführt.
Geschäftsführer, Präsident, Vizepräsident, Jugendwartin, die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle, die Golflehrer und die Greenkeeper sowie zahlreiche Clubmitglieder, die an unterschiedlichen Stationen die Golfinteressierten anleiteten, waren vor Ort für ihre Gäste da.
Jutta Bischoff, Assistentin von Geschäftsführer Werner Schaffner, war für die Fotodokumentation dieses nassen Tages verantwortlich!
Im Vorfeld waren die überregionalen Aktionen des Deutschen Golf Verbandes (DGV) vom Golfclub auf regionaler Ebene durch einen Radiospot, der gezielt auf den Golferlebnistag hinwies, unterstützt worden. Es wurden wirklich alle Register eines professionellen Marketings gezogen, um Interessenten auf diesen Tag aufmerksam zu machen. Aber was will man machen, wenn Petrus am "Tag X" dann einfach nicht mitspielt?
So viel sei gesagt: diejenigen, die den festen Vorsatz hatten, den GC Johannesthal kennenlernen und das Golfspiel auszuprobieren, die waren trotzdem da. An allen Stationen waren bis 16.00 Uhr die Interessenten aktiv.
Es wurde um die Wette geputtet - zu gewinnen gab es eine Schnuppermitgliedschaft - auf der Driving-Range wurden unter Anleitung Bälle geschlagen, die Golflehrer zogen die zahlreichen Zuschauer bei ihrer Golfdemo in ihren Bann und fanden zahlreiche Begleiter beim anschließenden Spiel über zwei Löcher.
Zum Gelingen trug auch Gastronom Oliver Ruedel mit seinem Team bei, der mit einem reichhaltigen und preisgünstigen Buffet für das leibliche Wohl der Gäste sorgte, die bereits beim Check-In einen Getränkegutschein erhalten hatten.
Was einigermaßen erstaunlich aber umso erfreulicher war: Familien mit kleineren und größeren Kindern waren trotz des widrigen Wetters ebenfalls in recht großer Anzahl vor Ort! Das Einzugsgebiet reichte hier sogar bis ins über 40km entfernte Stuttgart.
Die 10. Spielbahn und das davor liegende Putting-Grün waren eigens für den Nachwuchs zu einen richtigen „Kids-Parcours“ umgebaut worden, der sich dort an vielen verschiedenen Stationen unter Anleitung von Jugendwartin Ursula Meiler und ihrem Team so richtig austoben konnte und sehr viel Spaß hatte. Und es gab für die ganz Kleinen sogar ein Kinderkarussell, welches diese kostenlos nutzen konnten!
Zum ersten Mal einen Golfschläger in der Hand und schon so eine Bewegung!
Eingebettet in den Golferlebnistag war auch die Verleihung des Zertifikats „Golf & Natur in Silber“ durch den Deutschen Golf Verband. Vom Ausschuss Umwelt & Platzpflege des Deutschen Golf Verbandes war Prof. Martin Bocksch vor Ort, um die Auszeichnung vorzunehmen. 2013 hatte der GC Johannesthal die Auszeichnung in Bronze erhalten. Seitdem haben die beiden Projektleiterinnen - Antje Noack seit Januar diesen Jahres und zuvor Ingrid Dietz - zusammen mit dem Headgreenkeeper Dogan Akalin fünf weitere Projekte realisiert, um die nächste Stufe der Zertifizierung zu erreichen. Unter anderem wurde zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz und der Freiwilligen Feuerwehr ein Notfall- und Sicherheitskonzept für die Anlage entwickelt. Eine Wetterstation wurde ebenfalls angeschafft. Man investierte in die Verbesserung der Arbeitssicherheit, und die „Avifaunistik“ war ein weiteres Projekt. Sie wissen bereits, was „Avifaunistik“ bedeutet? Nun, der Verfasser dieser Zeilen wusste es bisher noch nicht. Es handelt sich hierbei um die Erfassung von Vogelarten. In diesem Fall also um die Erfassung aller auf der Golfanlage Johannesthal vorkommenden. Zuständig ist hierfür im GC Johannesthal Frau Ute Würz.
Es war gar nicht so einfach, im Schnürlregen ein geeignetes Bild der Urkundenverleihung zu schießen. Nachfolgend eine kleine Bilderauswahl, welche beim Bild 1 die Verantwortlichen des GC Johannesthal – KG, Geschäftsführer Werner Schaffner (2.v.li), Clubpräsident Dr. Karl-Heinz Augenstein (li), Headgreenkeeper Dogan Akalin (mitte), Spielführer Jürgen Volk (4.v.li.) und Projektleiterin Antje Noack (3.v.li) zusammen mit Friedrich Heugel (4.v.re), Prof. Martin Bocksch (3.v.re), Ute Würz (re) und BWGV-Geschäftsführer Rainer Gehring (2.v.re.)zeigt.
Das Fazit dieses regenreichen Tages: der Erlebnistag im GC Johannesthal war vom Check-In bis zur abschliessenden Tombola perfekt organisiert und man spürte allenthalben die Gastfreundschaft und die Willkommenskultur.
Das freundliche und sympathische "Empfangskomittee": Carolin Renner (li) und Ursel Teuscher
Alle, die dem Wetter getrotzt hatten und vor Ort im GC Johannesthal waren, hatten sichtlich Spaß am Spiel mit dem kleinen weißen Ball, und sie werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wiederkommen, um das Golfspiel noch einmal bei schönem Wetter auszuprobieren.
Drei Monate ganz regelmäßig vorbeikommen wird Petra Eigner aus Pforzheim, die unter allen Teilnehmer des Putt-Turniers ausgelost wurde und die besagte Schnuppermitgliedschaft über diesen Zeitraum hinweg gewann.