Natalie Wagner siegt beim RB German Junior

Vom 04. bis 06. August fand das bedeutende internationale Golfturnier „RB German Junior“ auf der Anlage des Golfclubs Heidelberg-Lobenfeld statt. Dieses Turnier bietet talentierten jugendlichen Golferinnen und Golfern im Alter von 12 bis 18 Jahren die Gelegenheit, sich auf internationaler Ebene mit den Besten der weltweiten Golfjugend auf höchstem Niveau zu messen und zu bewähren.

Drei Tage lang haben mehr als 150 Golferinnen und Golfer aus 24 Nationen, unter ihnen etliche Nationalspieler, auf dem anspruchsvollen Par-72-Kurs in Lobenfeld ihr Können unter Beweis gestellt, und um das begehrte „Green Jacket“ gekämpft. Deutschland stellte mit 90 Spielerinnen und Spielern, den größten Anteil der Teilnehmer, 25 Golferinnen und Golfer sind Mitglieder in Clubs der Metropolregion Rhein- Neckar. Die weiteste Anreise hatten die Teilnehmer aus Simbabwe, Süd Afrika, Namibia und Bolivien.

Es wurden 3 Zählspielrunden gespielt, auf einen Cut wurde verzichtet. Mit einer 69-er Runde am zweiten Spieltag legte Natalie Wagner vom Golfclub St. Leon-Rot den Grundstein für den Gesamtsieg. Mit 221 Schlägen spielte sie sich auf Platz eins bei den Juniorinnen. Anna Maria Diederichs vom Golfclub Bergisch Land zeigte sich als beständigste Golferin. Mit drei Runden mit je 75 Schlägen sicherte sie sich den 2. Platz. Nina Lang vom GC Am Reichswald lag am 2. Tag noch punktgleich mit der Erstplatzierten, fiel aber am 3. Tag mit einer 78-er Runde zurück auf den 3. Platz. Knapp gescheitert am Treppchen ist Ava Bergner vom GC St. Leon-Rot. Sie landete mit 228 Schlägen auf dem vierten Platz. In den Top 10 konnte sich mit Sophia Zeeb vom Stuttgarter GC Solitude und ihren 230 Schlägen, sowie dem damit einhergehenden geteilten 6. Platz, eine weitere Baden-Württembergerin platzieren. In die Top 20 schafften es Celina Sattelkau (GC St. Leon-Rot, 233 Schläge, T12), Meike Leichtle (Stuttgarter GC Solitude, 234 Schläge, T14) und Vivienne Bühle (GC Hetzenhof, 238 Schläge, T18). Die weiteren Ergebnisse der Mädchen aus Baden-Württemberg im Überblick:

T21 Hannah Günther, GC St. Leon-Rot
T31 Lily Hürlimann, GC St. Leon-Rot
T34 Alexandra Lessing, Freiburger GC
T36 Barbara Roether, GC Pforzheim
T42 Annabell Chedor, GC St. Leon-Rot
T44 Caroline Zolg, Freiburger GC
T49 Olivia Bergner, GC St. Leon-Rot
T52 Talisa Brinker, GC St. Leon-Rot
T52 Laetitia Veeser, GC Konstanz
T60 Ashley Fowler, GC St. Leon-Rot

Bei den Junioren hatte Marcus Heiligkilde aus Dänemark mit 215 Schlägen die Nase vorn und gewann mit einer 73-er, 72-er und 70-er Runde den 1. Platz. Zwischen Christiaan van der Merwe aus Südafrika, Goddard Harry aus England und Marcel Lamadé vom GC St. Leon-Rot entwickelte sich am Finaltag eine spannende Partie. Obwohl Goddard und Lamadé am 3. Wettspieltag eine 68-er Runde spielten, sicherte sich Christiaan van der Merwe mit 217 Schlägen den 2.Platz. Dritter wurde der Engländer Marcel Goddard mit 219 Schlägen. Auch Marcel Lamadé erzielte 219 Schläge und lag am Ende auf dem undankbaren 4. Platz. Marc Alexander Hammer vom GC Mannheim-Viernheim belegte mit 224 Schlägen einen sehr guten geteilten 6. Platz. Weiterhin konnte sich Constantin Unger (GC St. Leon-Rot, 229 Schläge, T15) und Philipp Matlari (GC Mannheim-Viernheim, 230 Schläge, P20) in den Top 20 platzieren. Die weiteren Ergebnisse der Jungen aus Baden-Württemberg im Überblick:

T25 Ferdinand Frederik Müller, Stuttgarter GC Solitude
T38 Yannik Bläse, Stuttgarter GC Solitude
T50 Maximilian Reiß, GC Mannheim-Viernheim
T50 Philipp Hug, GC St. Leon-Rot
T50 Christopher Steger, GC St. Leon-Rot
T54 Niklas Zeeb, Stuttgarter GC Solitude
T62 Paul Rieger, GC St. Leon-Rot
T65 Felix Hinderthür, GC St. Leon-Rot

Die Erstplatzierten der Mädchen mit "Green Jacket" Gewinnerin Natalie Wagner vom GC St. Leon-Rot
Die Erstplatzierten der Jungen
zurück