News aus den Clubs: 1.200 Besucher und Schnupperer beim Tag der offenen Tür – der offiziellen Clubhauseröffnung in Schloss Langenstein

Orsingen-Nenzingen - Rappelvoll war die Golfanlage Schloss Langenstein anlässlich des Tags der offenen Tür am Donnerstag, 05.05.2016. Gleichzeitig wurde auch das neu gebaute Clubhaus seiner Bestimmung übergeben und offiziell eingeweiht.

Empfangen wurden die zahlreichen Gäste mit Kaffeespezialitäten im Restaurant ehe Prosecco und Fingerfood gereicht wurde. Der Reigen der offiziellen Ansprachen wurde vom persönlich haftenden Gesellschafter der Douglas Parkverwaltung Hubertus Graf Douglas eröffnet, der zunächst alle Mitglieder und Gäste willkommen hieß und dann die Ehrengäste begrüßte. Unter den Ehrengästen befanden sich der Präsident des Baden-Württembergischen Golf-Verbandes (BWGV) Otto Leibfritz, die Vertreter der Nachbargolfclubs Jean-Claude Parent (Owingen-Überlingen), Dr. Martin Füllsack (Konstanz), Willi Allgaier (Steisslingen) und Markus Eblen (Obere Alp). Als weiteren Verbandsvertreter konnte Hubertus Graf Douglas den Geschäftsführer der Leading Golfcourses of Germany Andreas Dorsch begrüßen. Der Präsident des Golfclub Schloss Langenstein Wolfgang Dörken, das einzige Ehrenmitglied Jill Kinloch, sowie Architekt und Bauleiter Alexander Stemmer aus Orsingen rundeten die Ehrengästeliste ab.

Hubertus Graf Douglas dankte allen Beteiligten des Neubaus insbesondere seiner Nichte Caroline Hoffmann, die federführend als Baubeauftragte der Douglas Parkverwaltung für den Wiederaufbau des Gebäudes verantwortlich zeichnete. Das Bauvolumen belief sich auf rund 2 Mio. Euro. Weitere Infrastrukturmaßnahmen, wie die Anschaffung neuer Ballautomaten und Sanierung der Abschlagsgebäude sollen den zukünftigen Weg hin zu einem modernen Dienstleistungsbetrieb aufzeigen. Ziel der Douglas Parkverwaltung ist es zusammen mit dem Golfclub Schloss Langenstein einen der schönsten Golfclubs in der Region Bodensee nachhaltig zu etablieren.

Er dankte auch allen Mitarbeitern insbesondere dem fleißigen Greenkeeper-Team um Head-Greenkeeper Alexander Buhl, sowie Clubdirektor Reiner Horlacher und seinem Verwaltungsteam, die sich über die Bauzeit und Wintermonate mit enormen Engagement in die Aufgabe hineingekniet haben und ihren Teil zum Gelingen des Neubaus beigetragen haben.

Als zweiter Redner begrüßte Otto Leibfritz die anwesenden Gäste und gratulierte im Namen des Baden-Württembergischen Golfverbandes für den gelungenen Wiederaufbau und überbrachte die besten Grüße aus allen anderen 99 Golfclubs die es in Baden-Württemberg gibt. Er hob die hervorragende Jugendarbeit im Golfclub Schloss Langenstein hervor, die über die Grenzen der Region hinaus einen ausgezeichneten Ruf genießt. Als kleines Geschenk überreichte er dem Vorstand Jugend Rainer Stadelbacher Bälle und Schlägertücher an die Jugendabteilung. Als hohe Auszeichnung und Beweis der hohen Wertschätzung sieht Otto Leibfritz die vom 15.-18.09.2016 im Golfclub Schloss Langenstein stattfindende Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften der U 18 Junioren an. Diese Ehre wird nur ausgewählten Golfplätzen zu Teil, die auch über eine entsprechende Infrastruktur und vor allem über einen sehr guten Golfplatz verfügen. Er rief die Anwesenden bei dieser Gelegenheit dazu auf, sich selbst als Zuschauer oder Flightbegleiter die besten Junioren bei diesem Turnier in Augenschein zu nehmen.

Der dritte Redner Wolfgang Dörken dankte der Douglas Parkverwaltung für die gute und harmonische Zusammenarbeit, auch wenn es manchmal Zweifel an der zeitlichen Umsetzung der Baumaßnahme gegeben habe, so können sich das Ergebnis nun alle Male sehen lassen. Er dankte dem Generalunternehmer der Firma Stocker aus Pfullendorf für ihr Engagement auf der Baustelle und die zügige Fertigstellung. Er dankte dem gesamten Team, das von Anfang an immer an einem Strang gezogen hat und zum Gelingen maßgeblich beigetragen hat. Er wünsche sich nun viele tolle Stunden und Feste auf der neuen Clubhausterrasse und im Restaurant und wünschte den Wirtsleuten Patricia Schaulies und Peter Babeo viele zufriedene Gäste.

Er machte auch darauf aufmerksam, dass die Langensteiner Gastronomie immer schon öffentlich betrieben wurde und Gäste von Außerhalb den Weg nach Langenstein zur Einkehr gefunden haben. Auf der linken Seite der Terrasse wurde eigens einen „Boule Bahn“ angelegt, damit die Golfer nunmehr nach der Golfrunde auch das Feierabendbier auswerfen können. Der Boule-Club Singen war in Mannschaftsstärke angetreten um Interessenten in die Kunst des Spiels einzulernen.

Eigens für die Veranstaltung gab es gratis Schnuppergolf unter der fachlichen Anleitung der beiden Golflehrer Allan Kubernat und Daniela Wagner. Das Team wurde vom Vorstand Sport Harald Hermle, Mannschaftsspieler Hwa Soon Senger, Uta Kleinert, Marion Futschek, Peter Sutschek und Lars Horlacher tatkräftig unterstützt und hatte den gesamten Tag sehr viel zu tun, die Neulinge und Golfeinsteiger beim Ausprobieren des Golfspiels zu helfen.

Architekt und Bauleiter Alexander Stemmer betonte die gute Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft, die sich seiner Ansicht nach immer entscheidungsfreudig präsentierte. Letztendlich habe dieser Faktor zusammen mit einem guten Bauteam, bestehend aus überwiegend regional angesiedelten Fachhandwerkern, sowie der Mithilfe des Wettergotts zum ausgezeichneten Ergebnis des Neubaus beigetragen. Er dankte auch dem ehemaligen Geschäftsführer der Douglas Parkverwaltung Axel Graf Douglas für die Vorplanung des Gebäudes auf dessen Grundlage die Ausführungen verfeinert werden konnten. Die Mitglieder des Golfclubs haben ihre Heimat wieder und die vielen Gäste werden sicherlich die Vorzüge der neuen Infrastruktur genießen.

Andreas Dorsch als letzter Redner überreichte die besten Grüße von den 35 Leading Golfplätzen Deutschlands und freute sich zusammen mit den anwesenden Mitgliedern und Gästen über das neue Clubhaus. Mit seinem geschulten Auge sieht er wieder die Potenziale, dass Langenstein zukünftig im Konzert der besten Golfanlagen Deutschlands ein gewichtiges Wörtchen mitreden wird.

Bei Freibier und musikalischer Begleitung mit Livemusik von den „Rockodiles“ konnte die großzügige neue Clubhausterrasse ausgiebig genutzt werden. Die Gastronomie erlebte einen Ansturm wie noch nie und den Gästen gefiel es sichtbar. Andere wiederum nutzten die Schnuppergolfangebote oder bestaunten die eigens aufgestellten Golfplatzmaschinen.

Der Golf-Shop Betreiber Kevin Berger organisierte einen „Sale“ und hatte seine Golfartikel im Außenbereich aufgebaut. Viele Interessierte erwarben ihr erstes Equipment.

Ein Gewinnspiel betreut von den Clubmitgliedern Lisa Bachmeier, Jutta Hoffmann und Diane Thümmes, die das Sekretariats-Team unterstützten, fand großen Anklang, galt es doch eine 1 jährige Country Club Mitgliedschaft zu gewinnen.

Von der lokalen und überregionalen Medienvertreter konnten Radio 7, der Südkurier und das Wochenblatt begrüßt werden, die den Tag der offenen Tür medial begleiteten.

Zusammen bei der offiziellen Clubhauseröffnung: Hubertus Graf Douglas, BWGV Präsident Otto Leibfritz und Axel Graf Douglas
zurück