News aus den Clubs: Antoine Schwarz aus Paris gewinnt die CEEVEE Leather Open 2015 im Golf Club Glashofen-Neusaß

Beim 3. PRO GOLF TOUR Event auf der Walldürner Höhe musste der Sieger durch Stechen ermittelt werden – 105 Golf Profis aus über 20 Nationen spielten um insgesamt 30.000 Euro Preisgeld

In einem rein französischen Play-Off wurde die CEEVEE Leather Open 2015 entschieden: Nach 54 Löchern auf dem ausgezeichnet präparierten Par-72-Platz des GC Glashofen-Neusaß in Walldürn-Neusaß teilten Antoine Schwartz aus Paris und sein Landsmann Alexis Anghert aus Benerville-sur-Mer in der Normandie Platz 1 mit 8 unter Par. Beide hatten die Löcher 17 und 18 ihrer Finalrunde jeweils mit einem Birdie absolviert und traten zum Stechen wiederum an Spielbahn 18 an, einem 527 Meter langen Par 5. Während Schwartz aus acht Metern erneut zum Birdie einputtete und sich damit den Sieger-Scheck über 5.000.- Euro sicherte, verschob Anghert seinen Birdie-Versuch aus sieben Metern knapp. Rang 3 belegte mit 6 unter Par Jonas Kölbing aus Tutzing.

Nach seinem Sieg bei der Red Sea Ain Sokhna Classic 2013 machte Antoine Schwarz in Walldürn-Neusaß seinen zweiten Turniererfolg auf der Pro Golf Tour perfekt. Mit einem Birdie am ersten Extra-Loch entschied der 26-jährige das Stechen gegen seinen Landsmann Alexis Anghert für sich und klettert durch seinen ersten Saisonsieg und die damit verbundenen 5000 Ranglistenpunkte auf Platz 7 der Pro Golf Tour Order of Merit. Neue Nummer 1 des Rankings ist nach 14 von insgesamt 22 Turnieren Philipp Mejow aus Berlin, der den Niederländer Reinier Saxton wieder auf Platz 2 verdrängte.

„Nachdem ich zuletzt nicht das Gefühl hatte, meine guten Trainingsleistungen auch im Turnier zeigen zu können, war die Konzentration auf eine bessere Platzstrategie die genau richtige Maßnahme“, so Schwartz. „Ich hatte dadurch deutlich leichtere Schläge ins Grün und auch die einfacheren Puttlinien.“ Dass er seinen zweiten Turniersieg ausgerechnet im Stechen gegen den guten Freund und langjährigen Weggefährten Alexis Anghert perfekt machte, sei zwar „irgendwie schade und auch schwer“, doch letztlich war es für Schwartz das perfekte Ende einer herrlichen Golfwoche im GC Glashofen-Neusaß, bei der insbesondere die Mitglieder für ausgezeichnete Stimmung gesorgt hatten: Nicht nur dass rund 35 Spieler kostenfrei bei Clubmitgliedern wohnen konnten, auch am Finaltag garantierten die Gastgeber perfektes Turnierflair und begleiteten die Akteure der Pro Golf Tour zahlreich auf ihrer Finalrunde. Die Zuschauer zeigten sich  begeistert von der einzigartigen internationalen Atmosphäre und von der Möglichkeit, Spitzengolf aus allernächster Nähe mit zu verfolgen.

In seinen Grußworten bedankte sich Präsident Ronald Schneider bei allen die zum reibungslosen Verlauf des Turniers beigetragen haben. Sein besonderer Dank galt allen Sponsoren, an erster Stelle Titelsponsor CEEVEE Leather, vertreten durch Geschäftsführerin Claudia Krause. Er dankte aber auch den Damen des Clubs, die die Turnierspieler über die 3 Tage verpflegt hatten und  zahlreichen Mitgliedern, die zum Teil mehreren Spielern kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt hatten.

„Die Unterstützung des Clubs war phantastisch!“ zeigte sich auch Turnierdirektor Simon Bowler begeistert. Ehrenpräsident Heinrich Hennig übermittelte, in Vertretung von Bürgermeister Markus Günther, herzliche Grüße der Stadt Walldürn. Er dankte  den sportbegeisterten Mitgliedern besonders für die Herzlichkeit, mit der die Spieler aufgenommen wurden. Er sei stolz, dass der Platz bei den Spielern eine solch positive Resonanz fand und damit auch den hohen Ansprüchen der Golf-Profis gerecht wurde. Turnierdirektor Simon Bowler hob vor der Siegerehrung noch einmal die hervorragende Zusammenarbeit mit allen Clubverantwortlichen und ehrenamtlichen Helfern hervor. „Man werde im kommenden Jahr gerne wieder nach Glashofen-Neusaß kommen.“

Informationen zur Pro Golf Tour


Die Pro Golf Tour, 1997 gegründet und bis 2012 unter dem Namen EPD Tour betrieben, befindet sich 2014 in ihrem 19. Jahr. Bei 22 Turnieren in sechs Ländern (Ägypten, Deutschland, Marokko, Polen Österreich und Türkei) werden zwischen Januar und Oktober über 580.000 Euro Preisgeld an die teilnehmenden Professionals ausgeschüttet. In Deutschland finden 8 Turniere der Pro Golf Tour statt.

Die Pro Golf Tour wird von der European Tour als Zugangs-Tor zur Challenge Tour anerkannt und ist damit eine von vier offiziellen Sattelite Touren.
Heißt: Wer am Saisonende einen der ersten vier Plätze der Pro Golf Tour Order of Merit belegt, erhält für das Folgejahr die Spielberechtigung auf der Challenge Tour. Außerdem sind die Top 6 der Rangliste von Stufe 1 der Qualifying School befreit und haben damit die erste Hürde auf dem Weg zur 1. Liga des Golfsports, der European Tour, bereits genommen.

Insgesamt sind bei den Turnieren der Pro Golf Tour bis zu 156 Spieler am Start. Die Teilnehmer kommen aus über 30 verschiedenen Nationen.

Prominentestes ehemaliges Mitglied der der Tour ist Martin Kaymer aus Mettmann
, der 2006 mit fünf Turniersiegen die Rangliste gewann, bei der Habsberg Classic mit 59 Schlägen eine neue deutsche Rekordrunde spielte und sich im selben Jahr über die EPD Tour und die Challenge Tour (zwei Siege) für die European Tour qualifizierte. Am 28. Februar 2011 erklomm der aktuelle US-Open Champion Platz 1 der Golf-Weltrangliste.

 

Pos.

Land

Name, Vorname

To Par

R1

R2

R3

Total

 

1

France

SCHWARTZ, Antoine

-8

69

70

69

208

2

France

ANGHERT, Alexis

-8

72

70

66

208

3

Germany

KÖLBING, Jonas

-6

71

71

68

210

4

Germany

STABEN, Benedikt

-5

67

70

74

211

T5

Ireland

MCNAMARA, Rory

-4

70

71

71

212

T5

Finland

BAKKER, Teemu

-4

71

69

72

212

T7

France

ANTONELLI, David

-2

68

76

70

214

T7

Germany

MEJOW, Philipp

-2

71

70

73

214

T7

Germany

GROSS, Stephan

-2

65

75

74

214

T10

Switzerland

GURINI, Andrea

-1

77

69

69

215

T10

France

DECOTTIGNIES LAFON, Mathieu

-1

74

69

72

215

T10

Austria

REITER, Berni

-1

73

75

67

215

Siegerbild (v.l.n.r.): Heinrich Hennig (Ehrenpräsident GCGN), Ronald Schneider (Präsident GCGN), Alexis Anghert (Zweitplatzierter nach Stechen), Antoine Schwartz (Sieger CEEVEE Leather Open), Jonas Kölbing (Drittplatzierter), Claudia Krause (Geschäftsführerin CEEVEE Leather)
zurück