News aus den Clubs: Der GC St. Leon-Rot macht sich zum 20. Jubiläum ein einzigartiges Geschenk

Der Golf Club St. Leon-Rot feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit großem Jahrmarkt, Festakt und Party in der SAP Arena in Mannheim. Als Geschenk an die Mitglieder des Golf Club St. Leon-Rot durch den Präsidenten zum 20-jährigen Bestehen, eröffnet mit dem neuen Wedge-o-Drom ein einzigartiger neuer Übungsbereich.

20-jährige Jubiläumsfeier

Schießbude, Golfflipper und eine Zeitreise durch 20 Jahre Clubgeschichte +++ Der Golf Club St. Leon-Rot feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit großem Jahrmarkt, Festakt und Party in der SAP Arena in Mannheim +++ knapp 2.000 Festgäste, darunter hunderte Kinder und Jugendliche +++ Clubpräsident Dietmar Hopp schlägt den „Golden Putt“ +++


Mannheim – Der Golf Club St. Leon-Rot feierte Ende April sein 20-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumsfest in der SAP Arena. Knapp 2.000 Gäste, darunter die Mitglieder des Clubs und deren Familien, 400 Kinder und Jugendliche aus der Jugendförderung, langjährige Wegbegleiter sowie Vertreter der wichtigsten deutschen Golforganisationen feierten ein ausgelassenes Fest in der zum Golf-Jahrmarkt verwandelten Multifunktionshalle in Mannheim.

Die Gäste wurden von Stelzenläufern, Feuerspuckern und Leierkastenspielern begrüßt und hatten ihren Spaß bei Hau den Lukas, Bungee-Trampolin-Springen, Dosenwerfen, Karussell fahren und Kinderschminken. Gerade die Senioren nutzten die Chance, ihrer „Herzensdame“ nach langer Zeit wieder einmal eine Rose zu schießen. Aber mehr noch faszinierten die Jahrmarkt Golf-Module die Feiernden. Ob Golfflipper, Pitch-your-Teddy-Shot, 20 Meter Jubiläumsputt über eine Quarterpipe oder Zielputten – der Andrang war groß und Mitmachen wollte jeder. Höhepunkt dieses ersten Teils des Jubiläums war der goldene Putt vom Präsidenten. Zielsicher auf 20 Meter für 20 Jahre eingelocht, unter dem tosenden Applaus vieler hundert Kinder.

Im Anschluss eröffnete der Präsident dann den zweiten Teil des Jubiläums in Form des offiziellen Jubiläumsfestaktes, anmoderiert von 20 Kindern aus dem Club. In seiner Rede ließ er die Geschichte des Golf Club St. Leon-Rot launig Revue passieren, der unter seiner Ägide zu einem der größten Sportvereine in der Metropolregion Rhein-Neckar und zum Vorzeigeprojekt im deutschen Golfsport, insbesondere aufgrund der vorbildlichen Jugendarbeit, aufgestiegen ist.

Teil des Jubiläumsfestaktes waren Video-Grußbotschaften des European Tour Geschäftsführers Keith Pelley, BWGV Präsident Otto Leibfritz, von weiteren Golfverbänden sowie des Bürgermeisters der Gemeinde St. Leon-Rot, Dr. Alexander Eger. Auch von Deutschlands bestem Golfer, dem zweifachen Major-Sieger Martin Kaymer, wurde eine Gratulation zum Jubiläum per Videobotschaft eingespielt. Zwei Golfprofis aus der Sports Management Agency des Clubs waren live auf der Bühne: Mit einem Shoot-Out sorgte das Geschwisterpaar Karolin und Moritz Lampert für viel Spaß im Publikum. Passend zu der im Club so vorbildlich gelebten Jugendarbeit wurden auch die Kleinsten wiederholt in das abwechslungsreiche Programm eingebunden, etwa bei einer eigens dafür einstudierten Athletikshow. Emotional berührt hat die Sand-Künstlerin Natalya Netselya, die die Clubgeschichte mit Bildern aus Sand erschuf. Elf Mitglieder, die sich ganz besonders um den Golf Club verdient gemacht hatten, erfuhren eine spezielle Ehrung durch den Präsidenten Dietmar Hopp, der auch selbst von zwei langjährigen Mitgliedern des Clubs mit der Ehrennadel ausgezeichnet wurde.

„Die Jubiläumsfeier in der SAP Arena war ein tolles Highlight in der 10-tägigen Jubiläums-Eventwoche anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Clubs. Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Präsidenten Dietmar Hopp, der nunmehr seit über 20 Jahren den Golf Club St. Leon-Rot mit Leidenschaft und Weitsicht führt und all dies erst ermöglicht“, so Geschäftsführer Eicko Schulz-Hanßen. Auch die Entscheidung, die große Jubiläumsfeier in der SAP Arena stattfinden zu lassen, kam nicht zufällig.

„Es war uns wichtig, das Clubjubiläum in einem familiären Umfeld zu feiern und so war es naheliegend, zu Daniel Hopp in die SAP Arena nach Mannheim zu gehen. Auch ihm und dem Team der SAP Arena gilt ein besonderer Dank für die Gastfreundschaft und die außerordentlich tolle Unterstützung bei der Durchführung unserer Jubiläumsfeier. Wir freuen uns sehr darüber, die Chance erhalten zu haben, den Golfsport und unsere Jubiläumsfeier in dieser Sport Arena von Weltklasse auszurichten, die in unserer Metropolregion Rhein-Neckar für Sport und Entertainment gleichermaßen steht“.

Als dritter Teil bildete eine große Party im Business Club, auf der Logenebene sowie in der legendären Fankneipe der Adler Mannheim – dem sogenannten Friedrichspark – in der SAP Arena den ausgelassenen Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten. Gefeiert wurde bis spät in die Nacht – vor allem in der Adler Fankneipe, die durch DJ und Cocktailbar als Disco fungierte.


Golf Club St. Leon-Rot eröffnet mit Wedge-o-Drom einen einzigartigen Teil der neuen Übungsbereiche

Dietmar Hopp eröffnet einzigartiges Wedge-o-Drom +++ Über 100 Meter langes Grün mit 3.200 Quadratmetern +++ Geschenk an die Mitglieder des Golf Club St. Leon-Rot durch den Präsidenten zum 20-jährigen Bestehen +++ Unbegrenzte Möglichkeiten für kreatives und variantenreiches Training

Was für ein Geburtstagsgeschenk! Zum 20-jährigen Bestehen des Golf Club St. Leon-Rot schenkt der Präsident und Mäzen Dietmar Hopp den Mitgliedern einzigartige, neu geschaffene Übungsflächen. Am 26. April 2017 weiht der Präsident höchstpersönlich mit einem goldenen Pitch das Wedge-o-Drom ein. Der Name ist Programm: Alle Schläge auf ein Grün zwischen ein und 130 Meter sind hier trainierbar, was im Besonderen durch die umfänglichen Ondulierungen des über 100 Meter langen Grüns möglich wird. „Es ist wie eine Spielwiese mit hohem Aufforderungscharakter und unendlichen Aufgabenstellungen“ fasst Dietmar Hopp anerkennend und mit Vorfreude auf das eigene Training zusammen. Besondere Spielelemente sind Steilwandbunker nach schottischem Vorbild, die den Spieler vor bis zu zwei Meter hohe Herausforderungen stellen.

Ergänzt wird die Übungsfläche des Wedge-o-Drom, mit einem 3.200 Quadratmeter großen Grün und 20.000 Quadratmeter großen ondulierten Umgebungsbereich, durch ein 1.800 Quadratmeter großes Chipping-Grün – ebenfalls aufwendig onduliert, um jeglichen Chip zu ermöglichen. Dieses Grün weist auch deshalb starke Ondulierungen auf, um im Schwierigkeitsgrad sehr variabel zu sein. Das dritte neu geschaffene Grün ist ausschließlich für das Training aus fünf ebenfalls neu geschaffenen Bunkern verschiedener Schwierigkeitsgrade gedacht.

Im Rahmen des Kramski Deutsche Golf Liga Heimspieltages der ersten Damen- und Herrenmannschaft und des parallel stattfindenden Members Day des Golf Club
St. Leon-Rot übergibt Herr Dietmar Hopp die neuen Übungsbereiche am 07. Mai 2017 der Mitgliedschaft und durchschneidet symbolisch ein rotes Band. Knapp 200 Gäste verfolgen Dietmar Hopps Grußworte und bestaunen die vorgeführten Schläge von fünf Talenten der Nachwuchsförderung des Golf Club St. Leon-Rot.

Zukünftig hofft der Golf Club, das Wedge-o-Drom durch den Einsatz von Flutlicht ganzjährig auch im Winter intensiv nutzen zu können. Durch eine neu geschaffene Brücke über den Kehrgraben soll die Rückseite der Driving Range auf kürzerem Weg erreichbar sein. Für diese beiden Entwicklungen laufen die Antragsverfahren.

„Mit den neu geschaffenen 26.000 Quadratmeter großen Übungsflächen, wobei es sich alleine um 5.500 Quadratmeter reine Grün-Fläche handelt und 10 Bunker in Form von sogenannten „Eco-Bunkern“ mit Steilwand gebaut wurden, setzt der Golf Club St. Leon-Rot erneut Maßstäbe und unterstreicht seinen Anspruch, infrastrukturell führend in Deutschland zu sein“, so der Geschäftsführer Eicko Schulz-Hanßen. Dies alles folgt der Aufgabenstellung des Präsidenten Dietmar Hopp, speziell für die Jugend im Breiten- und Leistungssport bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen, um sich die eigenen Träume, so groß sie auch sportlich sein mögen, erfüllen zu können.

Der besondere Dank des Clubs gilt dem begleitenden Golfplatzarchitekten Christian Althaus sowie der führenden Golfplatzbaufirma Josef Pötter GmbH, die herausragend gute Arbeit bei dem ehrgeizigen Projekt geleistet haben.

 

Luftbild Bunker- & Chipping Bereich GC SLR
Luftbild Wedge-o-Drom GC SLR
Eröffnung Wedge-o-Drom Mitglieder 07. Mai 2017
Einweihung Wedge-o-Drom Dietmar Hopp 26. April 2017
Einweihung Wedge-o-Drom goldener Pitch Dietmar Hopp 26. April 2017
Eröffnung Wedge-o-Drom Bunkerschlag Jugendspielerin 07. Mai 2017
Eröffnung Wedge-o-Drom Dietmar Hopp & Eicko Schulz-Hanßen 07. Mai 2017
Eröffnung Wedge-o-Drom Dietmar Hopp 07. Mai 2017
Eröffnung Wedge-o-Drom Dietmar Hopp durchschneidet rotes Band 07. Mai 2017
zurück