News aus den Clubs: Masson mit Top-Platzierung beim Major

Schöner Erfolg für Caroline Masson: Die 26-jährige Deutsche holte sich beim ersten Major des Jahres auf der LPGA-Tour, der ANA Inspiration in Rancho Mirage (Kalifornien), den sechsten Platz und erreichte damit in ihrer Laufbahn die zweitbeste Platzierung bei einem Major.

Masson, die seit diesem Jahr von der Golf Club St. Leon-Rot Sports Management Agency betreut wird, benötigte auf dem Par-72-Platz insgesamt 280 Schläge und blieb dabei vier Mal unter Platzstandard (70 - 71 - 68 - 71). »Es war eine super Woche mit einer super Platzierung, und ich bin natürlich sehr zufrieden«, so Masson. »Der letzte Tag war nicht einfach, ich habe mich mit ein paar guten Par-Putts im Spiel gehalten und das Beste aus der Runde rausgeholt. Das Ergebnis gibt mir eine super Ausgangsposition für die nächsten Turniere und ich kann ganz entspannt auf den weiteren Verlauf der Saison blicken. Super war auch, dass die Zusammenarbeit mit meinem neuen Caddie Danny Sharp sehr gut funktioniert hat«, so die gebürtige Gladbeckerin.

Mit dem beim Major gewonnenen Preisgeld von 72.004 US Dollar hat die zweifache Solheim Cup Teilnehmerin schon jetzt ihr erstes Saisonziel erreicht. Denn inzwischen befinden sich auf ihrem Preisgeldkonto etwas mehr als 131.000 Dollar und diese Summe dürfte erfahrungsgemäß schon für die Tour-Karte 2017 reichen. In der Weltrangliste sprang Masson nach ihrem zweiten Top-Ten-Resultat bei einem Major (nach Rang fünf bei den British Women's Open 2011) um 14 Plätze auf Rang 62. In der Geldrangliste der LPGA-Tour wird sie derzeit auf Platz 26 geführt.

»Wir freuen uns sehr, dass Caro Masson einen erstklassigen Saisonstart hingelegt hat«, so Michael Ernst, Leiter der Golf Club St. Leon-Rot Sports Management Agency. Und ergänzt: »Sie ist derzeit einfach in sehr guter Form und es wäre natürlich prima, wenn ihr weitere Spitzenplätze bei den Majors im weiteren Saisonverlauf gelingen würden. Das Potenzial ist ohne Zweifel da und wir werden als Golf Club St. Leon-Rot Sports Management Agency alles dafür tun, dass dies auch gelingt.«

Caro Masson (Bild: Golf Journal – Angelika Wagener)
zurück