News aus den Clubs: Zwei Silberne Ehrennadeln in Marhördt an Sattler und Noller
Wohltäter der besonderen Art
Großes Kino in der Provinz: Die Golf-Idylle Marhördt im Naturpark des Schwäbisch-Fränkischen Waldes, einem Weiler der Ortschaft Oberrot zwischen Gaildorf und Schwäbisch Hall, war wieder einmal für einen Tag ausgebucht. Genauer gesagt: Der so genannte Business-Cup der Bogeys und Friends, eine Benefiz-Veranstaltung der besonderen Art, lockte bereits zum elften Mal viel Volk in die „Stuttgarter Vorstadt“, wie der einstige Geheimtipp gerne gennannt wird. Hier entspannen sich nicht nur die Profis des VfB Stuttgart, hier sind alle willkommen.
Die Bogeys Baden-Württemberg, ein Freundeskreis ehemaliger Spitzensportler und Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kulter und Medien, haben es sich zum Ziel gesetzt, das gemeinsame Hobby Golf für wohltätige Zwecke zu nutzen. Initiator und Motor dieser 1999 gegründeten bunt gemischten Gesellschaft ist Klaus Sattler, ehemaliger Kommunikationschef von Lotto Baden-Württemberg, der auch als Ruheständer immer wieder neue Ideen produziert, um die Verbindung zwischen Golf und Benefiz „sichtbar“ zu machen. Mittlerweile haben die Bogeys, zu denen auch die kürzlich verstorbene Sprinter-Legende Heinz Fütterer gehörte, mit ihrer (namhaften) Unterstützung von Golfturnieren fast 1,5 Millionen in knapp 20 Jahren „eingespielt“, jetzt kamen in Marhördt wiederum 14.000 Euro hinzu. Damit unterstützen die Bogeys den Schul-Sanitätsdienst im Landkreis Schwäbisch Hall und die Klinik-Clowns am Diakonie Klinikum Schwäbisch Hall im Bereich der Kindermedizin sowie das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen.
Die guten Taten der Bogeys werden auch beim Golfverband Baden-Württemberg mit Wohlwollen registriert. Verbands-Präsident Otto Leibfritz ließ es sich jetzt nicht nehmen, persönlich beim 11. Business-Cup in Marhördt aufzukreuzen – zunächst auf dem Golfplatz und bei der professionell gestalteten Abendveranstaltung als „Special Guest“, der zwei Silberne Ehrennadeln des Verbandes zu verleihen hatte. Die erste ging an Multitalent Klaus Sattler, der auch noch als brillanter Moderator beifallsumrauscht durch den kurzweiligen Abend führte, die zweite an Hausherr Peter Noller, den Big Boss mit dem rustikalen Charme, der seit Jahren auf allen Ebenen helfend bereitsteht, wenn die Bogeys und Friends mit ihrem prominenten Gefolge den Flecken Marhördt vorübergehend zur Golf-Metropole machen. Zweifellos zwei „ziemlich gute Freunde“, die mit ihrem Tatendrang für die gute Sache noch lange nicht am Ende sind.