Perfekter Vorgeschmack auf den Solheim Cup 2015
Neben der Pressemitteilung des Deutschen Golf Verbandes, möchten wir Sie zunächst auch über unsere eigenen Eindrücke vor Ort im GC St. Leon-Rot informieren.
Bereits kurz nach dem Eintreffen im GC St. Leon-Rot konnte man im Check-In Bereich so etwas wie Solheim-Cup Atmosphäre spüren. Immerhin waren fast 2000 Zuschauer vor Ort, um die beiden Kapitäninnen der Teams, zwei der besten Spielerinnen ihrer Teams sowie die besten deutschen Spieler live und ganz nah erleben zu können. Es fühlte sich fast schon so an, als würde an diesem Tag der Solheim Cup starten.
Grandios war die Stimmung unter den Besuchern und bei traumhaftem Wetter begann um 11.00 Uhr ein wirklich einmaliges und noch nie da gewesenes Schauspiel auf der Driving Range des GC St. Leon-Rot.
Bereits der Einmarsch der beiden Kapitäninnen Carin Koch (Europa) und Juli Inkster (USA) mit ihren US- bzw. Europe-Bags zusammen mit ihren Topspielerinnen Caroline Hedwall aus Schweden und Paula Creamer aus den USA sowie mit den Golf-Team-Germany-Spielern Sandra Gal, Caroline Masson, Martin Kaymer und Moritz Lampert löste eine richtige Euphorie und einen wahren Begeisterungssturm unter den Anwesenden aus. Mehr als professionell stellte Proette und Frohnatur Martina Eberl-Ellis alle Teilnehmer anschließend in Einzelinterviews den Besuchern vor.
Parallel dazu spielten sich die Pros, beobachtet von unglaublich vielen Medienvertretern, ein, und bereiteteten sich auf die bevorstehenden Wettbewerbe vor, mit denen weitere Gelder für die große Charity Aktion gesammelt wurden.
Eingeläutet wurde das erste "Zielschießen" von Mädchen der AK 12 aus verschiedenen Landesgolfverbänden sowie weiteren aus dem GC St. Leon-Rot, die eine kleine Insel aus kurzer Distanz treffen mussten. Unter tosendem Applaus der Zuschauer zeigten die Mädchen den Pros den Weg auf, möglichst viel für die verschiedenen Stiftungen zu erspielen. Insgesamt 20 Treffer konnten die Mädchen verbuchen und so eine erste stolze Summe beisteuern. Noch besser machten es anschließend die Pros aus einer etwas größeren Entfernung und trafen insgesamt 39 Mal auf die kleine Insel. Anschließend galt es für die Pros weitere Ziele zu treffen: drei übereinander hängende Schilder sowie einen freischwebenden Ballon in etwa 80 Meter Höhe. Zur Überraschung und Begeisterung der Zuschauer konnten die Pros fast bei jeder Aufgabe das Maximum an Spendengeldern erspielen und Moritz Lampert traf den in der Luft schwebenden Ballon sogar bei seinem ersten Versuch.
Nachdem die Wettbewerbe auf der Range beendet waren, ging es mit einem kurzen Einspielen auf dem Putting-Grün weiter und von da aus zum 1. Abschlag auf den Platz St. Leon. In zwei Flights aufgeteilt, spielten die Pros zunächst neun Löcher Einzel, danach als Teams im Klassischen Vierer und zum Schluss die 18. Bahn mit verschiedenen kleinen Aufgaben. Auf der Runde galt es für die Pros, mit Pars und Birdies die Spendensumme weiter zu erhöhen.
Für die Zuschauer war es der perfekte Tag. Strahlend blauer Himmel, ganz nah dran an den Stars. Näher dran als an diesem Tage, das geht gar nicht!
Man konnte sich hinter den Seilen am Fairwayrand, jedoch ebenso auf den Fairways bewegen und stand oftmals nur zwei bis drei Meter entfernt von Martin Kaymer, Carolin Masson oder Sandra Gal. Und man sah auch tolle Golfschläge. Die Kommunikation der Proetten mit den Zuschauern kam ebenfalls immer wieder in Gang. Am 6. Loch reichte Paula Creamer einen Jungen nach einem verzogenen Abschlag ihren Schläger und er durfte ebenfalls einen Pitch zur Fahne machen. Die Sympathien flogen der amerikanischen Nummer eins mit dieser Aktion natürlich zu.
Die Menschenmengen, die mit den beiden Flights unterwegs waren, schufen bereits eine richtige ?Turnieratmosphäre?. Und auch die Tribüne am 18. Loch, die zahlreichen Helfer, die bereits im Einsatz waren und für eine reibungslose Organisation sorgten, trugen zu einem ganz besonderen Event im GC St. Leon-Rot bei. Wer nicht dabei sein konnte, der hat ohne Zweifel etwas verpasst!
Merken Sie sich bitte das Wochenende vom 18. bis 20.09.2015 vor und kommen Sie nach St. Leon-Rot. Das wird ein ganz großes Fest und vielleicht, ja vielleicht lässt Petrus auch in genau einem Jahr wieder die Sonne so scheinen wie er das zur Freude aller am vergangenen Dienstag getan hat.
Schlussendlich konnte ein Spendenscheck mit einer unglaublichen Gesamtsumme von ? 450 000,- überreicht werden und es bleibt nichts Anderes zu sagen, als dass dies eine mehr als gelungene Generalprobe für das nächste Jahr war. Viele Zuschauer und sogar die Pros selbst hätten nichts dagegen gehabt, wäre der Solheim Cup direkt am nächsten Tag gestartet. Wir freuen uns für den GC St. Leon-Rot und gratulieren sehr herzlich zum gesamten ?Count Down Event?!!!
Nachfolgend nun die Pressemitteilung des Deutschen Golfverband
Hans Joachim Nothelfer, Präsident des Deutschen Golf Verbandes (DGV), gab mit seinem Abschlag von der Alten Brücke in Heidelberg den Startschuss für einen 24-stündigen Spendenmarathon, an dessen Ende die Summe von 450.000 Euro zusammenkam. "Die Aktion, die wir dem Einfallsreichtum des Golf Club St. Leon-Rot zu verdanken haben, ist unglaublich, unbeschreiblich. So wird Golfsport populär, wenn die Menschen erfahren und erkennen, was hinter dem Solheim Cup steckt", sagte Nothelfer. Mit ihm sammelten prominente Gäste, darunter auch Franz Beckenbauer, Stefanie Graf und Dietmar Hopp, Geld für den guten Zweck. Der Erlös kommt den Stiftungen "Children for Tomorrow", der Deutschen Schulsportstiftung, der Franz-Beckenbauer-Stiftung und der Stiftung "Saving an Angel" zu Gute. "Es freut mich sehr, dass so viele Menschen gekommen sind. Spitzensportler wie Stefanie Graf sind natürlich immer Publikumsmagneten, nicht nur für die Jugendlichen, sondern auch für die Erwachsenen. Die Aufmerksamkeit und Publicity, die dadurch entsteht, hilft uns bei der Bewerbung des Solheim Cup im nächsten Jahr und unser Dank gilt allen, die mitgemacht haben", sagte Dietmar Hopp, Präsident des GC St. Leon-Rot.Sportlicher Höhepunkt des viertägigen Charity Promotion Events war das Show Match, bei dem die beiden Kapitäninnen Carin Koch (Europa) und Juli Inkster (USA) mit den Golf-Team-Germany-Spielern Sandra Gal, Caroline Masson, Martin Kaymer und Moritz Lampert sowie weiteren internationalen Golfstars für einen guten Zweck spielten. Gal, die 2011 mit dem europäischen Team den Solheim Cup gewonnen hat, sagte: "Die Begeisterung der Menschen ein Jahr vor dem Event hat mich beeindruckt. Ich war schon motiviert, bevor ich hierher kam, aber jetzt bin ich es noch viel mehr! Es wäre mein Traum, vor so vielen Fans in Deutschland zu spielen." Der gleichen Meinung war auch Caroline Masson, die 2013 maßgeblich zum europäischen Sieg beitrug: "Es hat Spaß gemacht, mit Martin und Moritz zu spielen. Hier gewesen zu sein und die Begeisterung der Zuschauer zu sehen, hat meine Vorfreude auf den Solheim Cup 2015 nochmal gesteigert. Ich werde Gas geben, um 2015 dabei sein zu können."Marcus Neumann, Vorstand Sport des DGV, sagte: "Für die Kapitäninnen sowie die Verantwortlichen der LET und des GC St. Leon-Rot, die Vertreter der Verbände, die vielen Zuschauer und Medienvertreter war es ein sehr wichtiges und erfolgreiches Event. Es war ein lebendiger Vorgeschmack auf das, was uns nächstes Jahr in St. Leon-Rot erwartet!" Gemeinsam mit der Ladies European Tour (LET) präsentierte sich der DGV während der Veranstaltung an einem Stand in Heidelberg.Zudem wurde erstmals in der 24-jährigen Geschichte des Solheim Cups ein neues Logo eingeführt. Der begehrte Pokal wird auf dem Logo von der europäischen und amerikanischen Flagge flankiert, um die Rivalität der beiden Kontinente zum Ausdruck zu bringen. Ab sofort gibt es die App "Solheim Cup 2015", die alle relevanten Informationen über das Turnier, Spielerprofile, ein interaktives Quiz und viele zusätzliche Features liefert, um Fans auf den Solheim Cup im September 2015 vorzubereiten. Sie steht im Apple Store und im Google Play Store kostenlos zum Download bereit.