Pilotprojekt "Grünes Klassenzimmer"
Das im Rahmen des Projektes GolfBiodivers stattfindende grüne Klassenzimmer hatte am 5.April Uraufführung. Dieses Angebot wurde erstmal mit dem DGV/BWGV ausgeführt.
Die Skepsis vieler Jungs und Mädchen war ihnen anzusehen, als auf dem Tagesplan „Grünes Klassenzimmer“ stand. Als alle Teilnehmer eingetroffen waren, begrüßte Herr Dr. Gunther Hardt und erklärte uns ganz allgemein, was das „Grüne Klassenzimmer“ bedeutet und auf sich hat. Wir als Golfer nehmen den Golfplatz als ein Ort war, wo es schwierige Hindernisse gibt, wie hohe Bunker(-Kanten), große Seen oder auch Bäume mitten auf der Bahn sind. Vergessen dürfen wir nicht die hohen Roughs, wo mancher Ball schon verloren gegangen ist.
Das Ziel des „Grünen Klassenzimmer“ aber war unsere Meinung zu Bunkern, Seen und Co., von Hindernissen zu vielfältige Lebensräume zu ändern. Nach unseren ersten Eindrücken zu diesem Thema, bekamen wir Aufgaben zur Vertiefung in das Thema „Biodiversität“. Um unsere Kreativität ein bisschen zu wecken, durften wir eine Bahn unserer Wahl von GC Soufflenheim zeichnen, um anschließend die verschiedenen Lebensräume zu kennzeichnen und den anderen vorzustellen.
Ich bedanke mich im Namen aller Teilnehmer bei DGV/BWGV aber natürlich auch bei Herrn Dr. Gunther Hardt für die tollen neuen Kenntnisse über die Biodiversiät eines Golfplatzes.
Bericht: Franziska-Rufina Hergel
(GC Domäne Niederreutin, BWGV Entwicklungskaderspielerin)