Privatgymnasium St. Leon-Rot fährt zum JtfO Bundesfinale

Am Mittwoch, den 21. Juni 2017 fand im GC Hetzenhof das Landesfinale des Bundeswettbewerbs der Schulen, Jugend trainiert für Olympia statt. In der WK II Bruttowertung hat sich das Privatgymnasium St. Leon-Rot souverän durchgesetzt. In der WK III Bruttowertung hat das Leibniz-Gymnasium Östringen gewonnen und in der WK III Nettowertung das Gymnasium Friedrich II. Lorch.

WK II Bruttowertung

Insgesamt traten sechs Mannschaften beim Landesfinale bei der Wettkampfklasse II in der Bruttowertung über 18 Löcher an. Drei Mannschaften stellte das Privatgymnasium St. Leon-Rot, das mit allen drei Mannschaften die Treppchenplätze belegte. Gewonnen hat die erste Mannschaft mit 138 Bruttopunkten, gefolgt von der dritten Mannschaft mit 115 Bruttopunkten und der zweiten Mannschaft mit 112 Bruttopunkten. Für die erste Mannschaft haben gespielt: Luca Maroto-Lopez (GC St. Leon-Rot, 36 Punkte), Lene Sperling (GC St. Leon-Rot, 35 Punkte), Olivia Bergner (GC St. Leon-Rot, 34 Punkte), Wolfgang Glawe (GC Mannheim-Viernheim, 33 Punkte) und Bill Koch ((GC St. Leon-Rot, 30 Punkte). Das beste Einzelergebnis erzielte Sabrina Voise vom GC St. Leon-Rot aus der dritten Mannschaft des PG St. Leon-Rot mit 38 Bruttopunkten. Die erste Mannschaft des Privatgymnasium St. Leon-Rot vertritt vom 17. bis 21. September 2017 in Berlin das Bundesland Baden-Württemberg.

WK III Bruttowertung

In der Bruttowertung der Wettkampfklasse III, die über 9 Löcher ausgetragen wird, waren vier Mannschaften beim Landesfinale vertreten. Gewonnen hat das Leibniz-Gymnasium Östringen mit 48 Bruttopunkten. Mit fünf Punkten Abstand und somit knapp dahinter platzierte sich das Privatgymnasium St. Leon-Rot mit 43 Bruttopunkten, gefolgt vom Montessori Zentrum Angell mit 35 Bruttopunkten. Für das Leibniz-Gymnasium Östringen haben gespielt: Albin Arifi (Baden G&CC, 18 Punkte), Niclas Müller (GC St. Leon-Rot, 15 Punkte), Finn Jacklin (Baden G&CC, 15 Punkte) und Sally Frey (GC Sinsheim, 6 Punkte). Das beste Einzelergebnis erzielte Annalena Moser vom Freiburger GC für das Montessori Zentrum Angell mit 17 Bruttopunkten.

WK III Nettowertung


In der Nettowertung waren zwei Mannschaften am Start. Gewonnen hat das Gymnasium Friedrich II. Lorch mit 76 Nettopunkten vor dem Reuchlingymnasium Pforzheim mit 52 Nettopunkten. Für das Gymnasium Friedrich II. Lorch haben gespielt: Julica Grass (28 Punkte), Jasmin Kiara Schaal (25 Punkte), Emely Selina Wahl (23 Punkte) und Connor Eisenreich (15 Punkte). Alle sind beheimatet im GC Hetzenhof.

Die Siegerehrung nahmen die Landesbeauftragte Frau Veronique Merkle, BWGV Präsident Otto Leibfritz, Präsident GC Hetzenhof Roland Schoetz und der RP-Beauftragte Stuttgart Manfred Grobs vor.

Der BWGV gratuliert allen Mannschaften zu ihren herausragenden Leistungen und wünscht dem Privatgymnasium St. Leon-Rot viel Spaß und viel Erfolg in Berlin!

Nachfolgend die vollständigen Ergebnislisten:

WK II Brutto

WK III Brutto


WK III Netto

Die Teilnehmer beim Landesfinale Jugend trainiert für Olympia zusammen mit Präsident BWGV Otto Leibfritz (2.v.l.), Präsident GC Hetzenhof Roland Schoetz (3.v.l. vorne) und dem RP-Beauftragten Stuttgart Manfred Grobs (l.)
Die Bruttosieger der WK II: Das Privatgymnasium St. Leon-Rot zusammen mit BWGV Otto Leibfritz (r.), Präsident GC Hetzenhof Roland Schoetz (l.)
Die Bruttosieger der WK III: Das Leibniz-Gymnasium Östringen
zurück