Qualifikation geschafft – Auf dem Weg ins Halbfinale der VR-Talentiade Golf

Am Wochenende vom 09. bis 10. Mai 2015 fand in ganz Baden-Württemberg an 13 verschiedenen Austragungsorten die VR-Talentiade Sichtung (Qualifikation) mit freundlicher Unterstützung der Volks- und Raiffeisenbanken statt. Golf ist neben Handball, Fußball, Tennis, Turnen, Ski und Leichtathletik eine der sieben Sportarten, in denen die VR-Talentiade ausgetragen wird.

Aufgrund der neuen Gruppenstruktur, bei der einige Gruppen aus dem Vorjahr zusammengelegt wurden, fand in diesem Jahr jedes der Qualifikationsturniere statt und kann somit als Erfolg verbucht werden. Insgesamt nahmen mehr als 300 Kinder an der Qualifikation teil.

Ausgetragen wurde die Qualifikation in zwei Altersklassen: AK 9 und AK 11. Neben einem 6-Loch Golfspiel stehen bei der VR-Talentiade Golf Koordinationsstationen auf dem Programm, die den Kindern in erster Linie Spaß bereiten und ihre allgemeinen koordinative Fähigkeiten schulen sollen. So gibt es beispielsweise den Tennisballweitwurf, den Koordinationslauf im Stangenparcours, den Ballzielwurf, das Putten mit geschlossenen Augen und mit der schwachen Seite sowie bei vielen Kindern das Highlight Speedgolf, bei dem ein Loch so schnell wie möglich zu Ende gespielt werden muss.

In den kommenden vier Halbfinals, der VR-Talentiade Auswahl, erwartet die Qualifikanten vier weitere Stationen. So kommen die Stationen „Einbein-Longest-Drive“, „Nearest to the pin“, Einbeinparcours und das Balancieren auf der Halbkugel hinzu. Die besten aus den Gruppen 1-4 treten am 20.06.2015 im GC Golfoase Pfullinger Hof, die besten der Gruppen 5-8 am 20.06.2015 im GC Teck, die besten der Gruppen 9-11 am 21.06.2015 im GC Urloffen und die besten der Gruppen 12-17 ebenfalls am 21.06.2015 im G&CC Königsfeld an. Die letzten Qualifikanten für die Halbfinals werden zu einem späteren Zeitpunkt im GC Schönbuch aus einem Schulgolfprojekt ermittelt. Dass die „Kleinen“ auch schon zu den „Großen“ gehören könnten bewies Moritz Schulz vom GC Tuniberg: Er erzielte ein „Hole in One“ von den jugendgerechten Abschlägen und lud im Stile eines Golf-Gentlemens hinterher alle Talentiade-Teilnehmer und Betreuer zu einem Eis ein. Herzlichen Glückwunsch!

Unterstützt wurden die 13 Austragungsorte von den Volks- und Raiffeisen Banken mit Startgeschenken, Urkunden, Medaillen, Pokalen und weitere Preisen. Der BWGV bedankt sich recht herzlich bei den Volks- und Raiffeisenbanken, den Austragungsorten mit ihren Ansprechpartnern, den vielen Helfern und Flightbegleitern für deren Unterstützung!

Die Ergebnisse der VR-Talentiade Sichtung finden Sie <link wettspiele einzelwettspiele vr-talentiade-golf.html>hier.

Weitere Informationen zur VR-Talentiade finden Sie unter www.vr-talentiade.de.

 

Gruppenbild im GC Tuniberg
Gruppenbild im Baden Hills G&CC
Gruppenbild im GC Bruchsal
Gruppenbild im Fürstlichen GC Oberschwaben
Gruppenbild im GC Schlossgut Neumagenheim
Gruppenbild im GC Heddesheim
Moritz Schulz vom GC Tuniberg nach seinem "Hole in one"
Gruppenbild im G&LC Schloss Liebenstein
Gruppenbild im GC Schönbuch
Gruppenbild im GC St. Leon-Rot
zurück