Qualitätsmanagement des DGV auf Clubebene geht in die vierte Runde

Das Qualitätsmanagement (QM) des DGV findet im Jahr 2020 bereits zum vierten Mal statt.

Ziel des QM ist es, Kinder und Jugendliche für den Golfsport zu begeistern, sie langfristig an die Sportart zu binden und diese in der Folge als Leistungssport zu betreiben. Grundlage des QM-Systems auf Clubebene ist eine Bestandsaufnahme und eine Kriterien geleitete Bewertung (Audit) der Strukturen und der sportlichen Erfolge der Clubs im Nachwuchsbereich sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene.

Je nach erreichter Punktzahl bei diesem Audit erhalten die teilnehmenden Anlagen ein Zertifikat in Gold, Silber, Bronze oder eines als Auszeichnung für die Teilnahme. Alle Ergebnisse laufen in ein bundesweites Ranking ein. Dadurch schafft das QM einen bisher nie dagewesenen Überblick über die bestehende Situation und die ablaufenden Prozesse im Nachwuchsbereich, und zwar sowohl bundesweit als auch lokal auf jeder teilnehmenden Golfanlage.

Das letzte QM fand im Jahr 2018 statt, daran nahmen 30 Mitgliederclubs aus Baden-Württemberg teil. In diesem Jahr nehmen deutschlandweit 137 Golfanlagen und darunter 19 Golfclubs aus Baden-Württemberg am QM teil. Die Audits laufen ab dem 15. Oktober, so dass das Ranking gegen Ende des Jahres veröffentlicht werden kann.
Corona bedingt muss bei einzelnen Kriterien auf Zahlen und Ergebnisse aus 2019 zurückgegriffen werden, gab es doch bspw. im BWGV 2020 in der Jugend keine Ranglistenturniere, keine Einzelmeisterschaften und auch die DMM AK14/16/18 konnten nicht ausgetragen werden. 

zurück