Qualitätsmanagement des DGV für die Nachwuchsförderung – Platz 3 und 5 gehen an Baden-Württemberg

Auch im dritten Jahr schneiden die baden-württembergischen Golfclubs beim Qualitätsmanagement (QM) des Deutschen Golf Verbandes für die leistungsorientierte Nachwuchsförderung sehr gut ab. Insgesamt haben 30 Mitgliederclubs aus Baden-Württemberg 2018 teilgenommen.

Ziel des QM ist es, Kinder und Jugendliche für den Golfsport zu begeistern, sie langfristig an die Sportart zu binden und diese in der Folge als Leistungssport zu betrieben. Grundlage des QM-Systems auf Clubebene ist eine Bestandsaufnahme und eine Kriterien geleitete Bewertung (Audit) der Strukturen und der sportlichen Erfolge der Clubs im Nachwuchsbereich sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene.
Je nach erreichter Punktzahl bei diesem Audit erhalten die teilnehmenden Anlagen ein Zertifikat in Gold, Silber, Bronze oder eines als Auszeichnung für die Teilnahme. Alle Ergebnisse laufen in ein bundesweites Ranking ein. Dadurch schafft das QM einen bisher nie dageweseen Überblick über die bestehende Situation und die ablaufenden Prozesse im Nachwuchsbereich, und zwar sowohl bundesweit als auch lokal auf jeder teilnehmenden Golfanlage.

Der GC St. Leon-Rot landet in diesem Jahr als bester baden-württembergischer Golfclub auf Platz 3 in Deutschland hinter dem Münchner GC (Platz 2) und dem Hamburger Golfclub (Platz 1).
Der Stuttgarter GC Solitude war der zweitbeste Club aus dem Bereich des BWGV und konnte seinen 5. Platz im deutschlandweiten Ranking aus 2016 behaupten. Beide Clubs haben somit das DGV Zertifikat Gold erhalten. Verbunden mit dem dritten Platz erhält der GC St. Leon-Rot in den Jahren 2018/2918 jeweils eine Fördersumme in Höhe von € 18.000,-. Der 5. Platz des Stuttgarter Golfclubs ist mit € 16.000,- dotiert . Die weitere finanzielle Förderung bis Platz 100 der Rangliste erfolgt in abgestufter Form.

Aus Baden-Württemberg gibt es zwei "Aufsteiger" in die "1.Liga" der Gold gekrönten Clubs: Es sind dies der GC Schönbuch und der Freiburger GC, die sich ebenfalls unter die besten 20 Golfclubs Deutschlands schieben können. Ein großer Erfolg, zu der wir den Verantwortlichen der Clubs recht herzlich gratulieren!

Über Silber freuten sich insgesamt sieben Clubs des BWGV: Fürstlicher GC Oberschwaben, G&LC Schloß Liebenstein, GC Bruchsal, GA Wiesloch Hohenhardter Hof, GC Heidelberg-Lobenfeld, GC Hetzenhof und GC Mannheim-Viernheim.

Des Weiteren können sich zehn Clubs über das Bronze-Zertifikat freuen: FV jugendlicher Golfer in Königsfeld, GC Hammetweil, GC Bad Liebenzell, GC Heddesheim, GC Heibronn-Hohenlohe, GC Hofgut Scheibenhardt, GC Konstanz, GC Neckartal, GC Schloß Monrepos und GC Sigmaringen.

Weiterhin haben sich zertifiziert der Baden Hills G&CC, der GC Baden-Baden, der GC Hechingen-Hohenzollern, der G&LC Haghof, der GC Johannesthal, der GC Reischenhof, der GC Teck, der GC Sinsheim-Buchenauerhof und der GC Urloffen.

Der BWGV gratuliert allen teilnehmenden Clubs recht herzlich zum erfolgreichen Abschneiden!

Zahlen und Fakten zum Abschneiden beim QM der baden-württembergischen Clubs auf einen Blick:

 Hier finden Sie die ausführlichen Ergebnisse im Überblick.


Foto: © BWGV
zurück