Quiz Nr. 5 - Regelfrage
Hier kommt Regelfrage Nummer 5.
Die Antwort bitte wie in den vergangen Wochen per E-Mail an tochtermann (at) bwgv.de senden. Unter allen richtigen Antworten werden 3x3er Packs BWGV Vice Bälle verlost. Teilnahmeschluss ist Montag 04. Mai 2020 um 14:00 Uhr.
Folgende Frage gilt es zu lösen:
Ein Spieler verwendet einen Ausrichtungsstab, um zwischen dem Spiel von zwei Löchern seine Schwungebene zu überprüfen.
Welche Folgen hat das Verwenden eines Ausrichtungsstabs zwischen dem Spielen von zwei Löchern?
Welche Regel wird angewendet?
Quiz Nr. 4 Regelfrage und Lösung:
Ist es erlaubt, dass zwei Spieler ihre Schläger (max. 14 Schläger) in einem gemeinsamen Golfbag auf einer Golfrunde mitführen?
Lösung: Ja, es ist erlaubt, dass Spieler ihre Schläger (jeder maximal 14 Schläger) in einem gemeinsamen Golfbag mit auf die Runde nehmen. Sie dürfen diese jedoch nicht gemeinsam verwenden. Es muss aber erkennbar sein wem welche Schläger gehören, daher müssen die Spieler sicherstellen, dass die Schläger jedem Spieler eindeutig zuzuordnen sind.
Welche Regel wird gesucht?
4.1 b(2)/I Mehrere Spieler dürfen Schläger in einem Golfbag mitführen (Zählspiel)
Die Regeln schränken mehrere Spieler (zum Beispiel Partner) nicht dabei ein, Ihre Schläger in einem gemeinsamen Golfbag mitzuführen. Um jedoch keine Strafe nach Regel 4.1b zu riskieren sollten sie sicherstellen, dass die Schläger jedem Spieler eindeutig zuzuordnen sind.
Zusatz:
Laut Regel 4.1b(2) ist das gemeinsame Benutzen von Schlägern nicht erlaubt, es sei denn die zwei Spieler sind Partner in einem Vierer und einem Vierball:
22.5 Partner dürfen Schläger gemeinsam benutzen (Vierer)
Partnern, ist abweichend von Regel 4.1b(2) erlaubt, Schläger gemeinsam zu gebrauchen, wenn die Gesamtzahl ihrer Schläger 14 nicht übersteigt.
23.7 Partner dürfen Schläger gemeinsam benutzen (Vierball)
Partnern ist abweichend von Regel 4.1b(2) erlaubt, Schläger gemeinsam zu gebrauchen, wenn die Gesamtzahl ihrer Schläger 14 nicht übersteigt.