Saisonauftakt der BWGV-Verbandswettspiele erfolgt mit dem Jugendmannschaftspokal
Jetzt geht es endlich wieder los, wieder los! Die lange Winterpause hat ein Ende, der Frühling hat sich in den letzten Tagen von seiner schönsten Seite gezeigt, und die vielen Sonnentage zusammen mit dem satten Grün der Fairways machen einfach nur Lust auf Golf. Hoffentlich ist auch am kommenden Samstag beim Saisonauftakt des Jugendmannschaftspokals Petrus ein Freund der jungen Nachwuchsgolfspieler und schafft geeignete Rahmenbedingungen für diesen ersten Spieltag.
Wie schon in den vergangenen Jahren wird der JMP wieder über 18 und 9 Löcher ausgetragen. Die Gruppensieger werden in der Wertung "Stableford Netto" ermittelt und qualifizieren sich zusammen mit dem besten zweitplatzierten Team jeder Wertungsklasse für das Finale. Beim 18-Loch Wettbewerb findet zudem eine Bruttowertung statt. Für den Bruttosieger, das Team mit der höchsten Durchschnitts-Bruttopunktzahl über alle Gruppenspieltage hinweg, ist ebenfalls ein Pokal ausgelobt!
Der Modus bleibt gegenüber den Vorjahren unverändert. Nur ein einziges Ausschreibungskriterium wurde geändert. Es dürfen nicht mehr drei Spieler eines Clubs in einem Flight zusammen spielen, selbst wenn es die Handicapreihenfolge so vorsieht (der Start erfolgt grundsätzlich nach Handicap aufsteigend), sondern die Flights müssen mit Spielern aus mindestens zwei Clubs zusammengesetzt sein.
Von der Reduzierung von 14 auf 13 Gruppen profitieren 2015 die zweitplatzierten Teams. Das beste Team über alle Gruppen hinweg (verglichen wird die Durchschnitts-Nettopunktzahl der Teams über alle Spieltage hinweg) wird ebenfalls beim Finale dabei sein. Sollte es in einzelnen Gruppen bereits eine frühe Entscheidung um den Gruppensieg geben, dann kann auch der zweite Platz noch zur Teilnahme am Finale berechtigen. Insofern bleibt die Motivation bis zum letzten Spieltag erhalten!
Der Saisonauftakt findet in den folgenden Clubs statt:
Gruppe 1: GC Heddesheim
Gruppe 2: GC St. Leon-Rot
Gruppe 3: G&LC Schloss Liebenstein
Gruppe 4: GC Bad Mergentheim
Gruppe 5: GC Heilbronn-Hohenlohe
Gruppe 6: GC Schönbuch
Gruppe 7: GC Kirchheim-Wendlingen
Gruppe 8: GC Göppingen
Gruppe 9: GC Pforzheim(18)/golfyouup(9)
Gruppe 10: GC Domäne Niederreutin
Gruppe 11: GC Steisslingen
Gruppe 12: GC Ravensburg
Gruppe 13: GC Tuniberg
Der letzte Spieltag zieht sich vom 4. über den 5. und 11. Juli bis zum Wochenende 1./2. August und den Spielen im Öschberghof (Gr. 13) sowie im Stuttgarter GC Solitude (Gr. 9).
Am 26. September wird das Finale über 18 Löcher erneut im GC Breisgau, der seit Mitte letzten Jahres als "Europapark GC Breisgau" firmiert, stattfinden. Nach den vielen Jahren im "provisorischen Containerclubhaus" dürfen sich die Finalteilnehmer 2015 auf das neue Clubhaus des gastgebenden Clubs freuen. Der Europapark Rust wird erneut als Sponsor aktiv sein und die Finalteilnehmer einen Tag nach dem großen Finale am 27. September zum Besuch der Parkattraktionen einladen.
Die 9-Loch Finalisten treffen sich ebenfalls am 26. September wieder im GC Schlossgut Neumagenheim. Die "Südwestbank" hat sich Ende letzten Jahres dankenswerterweise bereit erklärt, als neuer Sponsor den Finalteilnehmern den Besuch des Erlebnisparks Tripsdrill, ebenfalls am 27. September, zu ermöglichen.
Da beim JMP "nichts so stet wie der Wechsel" ist - meint in diesem Fall die Titelträger - kann die Vorhersage wohl nur lauten: weder der GC Mannheim-Viernheim im 18-Loch Wettbewerb noch die Spielgemeinschaft Baden Hills G&CC/GC Hofgut Scheibenhardt im 9-Loch Wettbewerb sind Favoriten auf den neuerlichen Titelgewinn. Dennoch werden beide Teams alles daran setzen, auch 2015 den Siegerpokal des Baden-Württembergischen Meisters wieder in den Händen zu halten und die Serie der "jährlich neuen Titelträger" zu durchbrechen!
JMP-Sieger 2014 über 18 Löcher: der GC Mannheim-Viernheim
JMP-Sieger 2014 über 9 Löcher: die Spielgemeinschaft Baden Hills G&CC/GC Hofgut Scheibenhardt
Wie sich das insgesamt im Vorjahr bei den Finals dargestellt hat, das zeigen nochmals die nachfolgenden Ergebnislisten der 2014er-Finals:
Finale 18-Loch Wettbewerb
Finale 9-Loch Wettbewerb