Sommertour von Staatssekretär Dr. Andre Baumann führt auch über drei Golfplätze im Ländle

Der Bevollmächtigten des Landes beim Bund macht Station in Stuttgart, Niederreutin und in Ulm.

53 von 90 Golfanlagen im Bereich des Baden-Württembergischen Golfverbandes (BWGV) nehmen inzwischen am Projekt "Lebensraum Golfplatz - Wir schaffen Artenvielfalt" teil. Eine nie erwartete Resonanz, die auch im baden-württembergischen Umweltministerium sehr aufmerksam verfolgt und entsprechend honoriert wird.

Einer der die Golfanlagen als "Teil der Lösung eines der drängendsten Probleme dieses Jahrzehnts, dem immer schnelleren Artensterben" sieht, ist der dortige Staatssekretär Dr. Andre Baumann.

Seit Beginn dieses Jahres ist er Bevollmächtigter des Landes Baden-Württemberg beim Bund im Berlin. Seine am 10. August gestartete Sommertour steht unter dem Leitgedanken "MACHT! ZUSAMMENHALT" - zugleich auch das Jahresmotto 2020 der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin.
Die politisch-inhaltliche Klammer der zweiwöchigen Tour bilden die drei zentralen Werte Nachhaltigkeit, Digitalisierung / Modernität sowie der gesellschaftlicher Zusammenhalt.

„Die Arbeit seit meinem Amtsantritt vor einem halben Jahr ist geprägt von der Bewältigung der Corona-Epidemie, aber auch im Klimaschutz, in der Energiewende und der Weiterentwicklung der Landwirtschaft wurden wichtige Weichenstellungen im Bund und im Bundesrat getroffen“, so Baumann. „Das Verbindende zwischen Ökologie und Ökonomie, zwischen Naturschutz und Landwirtschaft liegt mir besonders am Herzen“, betont Baumann. "Bewusst habe ich daher meine Tour am Montag, den 10. August 2020, mit mehreren Terminen im Bereich der ökologischen Landwirtschaft gestartet."

Dabei gehe es darum, das "Beste aus zwei Welten" zu vereinen. "Ein tolles Beispiel für gelebten Artenschutz ist zum Beispiel das Projekt "Lebensraum Golfplatz", das vom Umweltministerium Baden-Württemberg, dem Deutschen Golf Verband (DGV)und dem Baden-Württembergischen Golfverband (BWGV) ins Leben gerufen wurde. Viele Golfanlagen bei uns im Südwesten zeigen: Sie sind Oasen für die Natur mit bunt blühenden Wiesen, Teichen voller Kröten und Frösche sowie Gehölzen, in denen Nachtigallen brüten.“

Und so kommt es auch nicht von ungefähr, dass Dr. Baumann am Dienstag, den 18. August dem Stuttgarter GC Solitude ab 10.00 Uhr und dem GC Domäne Niederreutin ab 14.00 Uhr einen jeweils zweistündigen Besuch abstatten wird. Am Donnerstag, den 20. August füht ihn seine Tour auch noch in den Golfclub Ulm. Die drei Anlagen wurden nicht von ungefähr ausgewählt, sind sie doch schon seit langem Vorzeigegolfanlagen, die im Rahmen des vom Deutschen Golf Verbands durchgeführten Zertifizierungsprogramms "Golf&Natur" allesamt mit Golf ausgezeichnet sind.

Vor Ort wird sich Dr. Baumann über die bisherigen Projekte zum Schutz und zur Förderung der Artenvielfalt, insbesondere aber auch über die im Rahmen des Projekts "Lebensraum Golfplatz" neu initiierten Massnahmen auf diesen Golfanlagen informieren.
Vom BWGV wird ihn Präsident Otto Leibfritz bei seinen Vorotbesuchen begleiten. Der DGV als weiterer Projektpartner entsendet Marc Biber, den Leiter der Abteilung Umwelt und Platzpflege.

Ein weiterer Schwerpunkt dieser Sommertour liegt auf Erfolgsprojekten im Bereich der erneuerbaren Energien. Dazu gehört der Besuch des Solarparks in Langenried, eine Besichtigung der Windenergie-anlagen in Immendingen und ein Besuch des Bioenergiedorfes Renquishausen.

"Baden-Württemberg ist ein wirtschaftliches starkes, innovatives Land. Das wird mir bei meinen Begegnungen in Berlin immer wieder gespiegelt", macht Baumann deutlich. "Auf meiner Sommertour will ich daher Projekte in den Fokus rücken, die mit neuen Ideen unseren Wohlstand sichern und das Land fit für die Zukunft machen". Als Beispiele dafür besucht Baumann folgende Stationen: das E-Mobilitäts-Netzlabor "Intelligentes Heimladen", das Projekt "E-Mobility-Carré" der Netze BW, den trinationalen Verbund von fünf Universitäten in der Oberrheinregion "Eucor – The European Campus" sowie Unternehmen wie die Elring-Klinger AG.

Sofern Vertreterinnen und Vertreter von Presse, Funk und Fernsehen oder Beauftragte für die Öffentlichkeitsarbeit in den BWGV-Mitgliederclubs an den Besuchen in den Clubs teilnehmen wollen, erfolgt die Anmeldung per e-Mail an: Klaus.Eckert (at) lvtberlin.bwl.de bzw. tochtermann@bwgv.de.
Für alle inhaltlichen oder organisatorischen Fragen steht Ihnen Klaus Eckert im Vorfeld ebenfalls gerne zur Verfügung.

Dr. Andre Baumann, Staatssekretär im Umweltministerium Bade-Württemberg
Blick aufs 9. Grün im Stuttgarter GC Solitude
Fördermassnahme Artenschutz im GC Domäne Niederreutin
Das Projektlogo "Lebensraum Golfplatz - Wir fördern Artenvielfalt"
zurück