Sportlicher Jahresrückblick 2024 des BWGV

Das Jahr 2024 war für den Baden-Württembergischen Golfverband e.V. (BWGV) geprägt von sportlichen Erfolgen, spannenden Turnieren und beeindruckenden Leistungen in allen Altersklassen. Von der Matchplay-Trophy bis hin zu den Einzelmeisterschaften im Herbst gab es viele Highlights, die die Stärke und Vielfalt des Golfsports in der Region unter Beweis stellten.


Der Auftakt der Saison fand im März mit der CH-BWGV Matchplay Trophy im Golfclub Markgräflerland statt. Das BWGV-Team zeigte Nervenstärke und setzte sich in einem packenden Duell mit 8 ½ zu 6 ½ Punkten gegen die Schweiz durch. Im April überzeugten die besten Teams Baden-Württembergs bei den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften (BWMM). Die Damen des Stuttgarter GC Solitude und die Herren des GC St. Leon-Rot sicherten sich jeweils den Titel in spannenden Finalpartien.


Bei den Einzelmeisterschaften der Altersklassen (AK) 14 bis 18 feierten die Talente des GC St. Leon-Rot beeindruckende Erfolge. Besonders hervorzuheben sind die Siege von Maya Burmann & Maximilian von Borgstede (AK 18), Jingchen Feng und Laetitia Leisinger (AK 16) und Lorena Guth und Eashaan Gaur (AK 14).

Bei der 14. International Matchplay-Trophy im Juli glänzten Anna-Katharina Brehm (GC Öschberghof) und Valentin Fischer (GC Augsburg) als Champions in spannenden Finalspielen im Golfclub Reischenhof.


Auch in den Mannschaftswettbewerben konnte der BWGV punkten. Beim Jugendländerpokal im Golf Club Berlin Bad Saarow triumphierten die Mädchen mit einem historischen Sieg, während die Jungen nach einem dramatischen Stechen Bronze holten. Die Senioren des BWGV sicherten sich ebenfalls den dritten Platz beim Seniorenländerpokal im Golfclub Fleesensee.


Im Herbst krönten die Einzelmeisterschaften der Altersklassen 19/30 und 50/65 sowie das Finale des Jugendmannschaftspokals (JMP) das erfolgreiche Golfjahr. Herausragend waren die Leistungen von Sophie-Charlott Hempel (GC Mannheim-Viernheim) und Mika Schepp (GC Hetzenhof) in der AK 19 sowie von Wiebke Wartenberg und Dominic Hinz (Baden Hills G&CC) in der AK 30. In der AK 50 konnten Evelyn Steeb (GC Schloss Liebenstein) und Marco Ludescher (GC Langenstein) gewinnen. In der AK 65 hatten Barbara Stock-Schroer (GC Gütermann-Gutach) und Bill Holohan vom GC Steißlingen die Nase vorne.  

Die Mannschaft des GC Mannheim-Viernheim feierte zudem den Titelgewinn im 18-Loch-Brutto-Finale des JMP.
Der Titel des 18-Loch Netto Finals ging an den GC Heilbronn-Hohenlohe und der Baden Hills G&CC feierte den Sieg des 9-Loch Netto Finals.


Mit dem VR-Talentiade Finale im September, bei dem 47 talentierte Kinder aus 24 Clubs antraten, bewies der BWGV einmal mehr, wie stark die Nachwuchsförderung in Baden-Württemberg ist.


Der BWGV blickt stolz auf ein Jahr voller sportlicher Erfolge zurück. Diese Leistungen machen Lust auf ein weiteres spannendes und erfolgreiches Golfjahr 2025.

CH-BWGV Matchplay
BWMM Damen 1. Platz: Stuttgarter GC Solitude
BWMM Herren 1. Platz: GC St. Leon-Rot
Einzelmeisterschaften AK 16 / 18 Mädchen
Einzelmeisterschaften AK 16 / 18 Jungen
Einzelmeisterschaften AK 14 Mädchen & Jungen
imt Champions 2024
Seniorenläderpokal im GC Fleesensee
1. Platz für den BWGV Mädchen beim Jugendländerpokal
3. Platz für den BWGV Jungen beim Jugendländerpokal
VR-Talentiade Finale im GC Heidelberg-Lobenfeld
JMP 18-Loch Netto Finale
JMP 9-Loch Netto Finale
EZM der AK 19/30
EZM der AK 50/65
JMP 18-Loch Brutto Finale
zurück