Strukturänderung 2018 – der BWGV ist jetzt auch Mitglied im Badischen Sportbund Freiburg
Durch die Verschmelzung des Württembergischen und des Nordbadischen Golfverbandes mit dem BWGV im Jahre 2014 wurde der BWGV zum "Rechtsnachfolger" beider Verbände und damit Mitglied im Badischen Sportbund Karlsruhe (BSB Ka) sowie im Württembergischen Landessportbund (WLSB). Die Mitgliedschaft im Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) bestand bereits seit dem 01.01.2013 und trug der Zuständigkeit des BWGV für den damaligen D4-Kader Rechnung.
Zum 31. Dezember 2017 hat der Badische Golfverband (SBGV), der als eigenständiger Verein/Verband fortbestehen wird, seine Mitgliedschaft im Badischen Sportbund Freiburg beendet und dadurch den Weg für die Mitgliedschaft des BWGV auch in diesem Sportbund frei gemacht. Indem der BWGV sein Stützpunktkonzept durch ein Basisförderkonzept ergänzt hat und die südbadischen Golfanlagen wie von der BWGV-Satzung vorgesehen auch personell im Präsidium, im Sportrat und im Beirat des BWGV vertreten sind, fasste der Vorstand des SBGV bereits Mitte des Jahres 2017 den Beschluss, den Weg für die Mitgliedschaft des BWGV im BSB Freiburg frei zu machen. Dessen Satzung sieht vor, dass jede Sportart nur durch einen Fachverband als "Ordentliches" Mitglied vertreten sein kann, sodass BGV und BWGV nicht zugleich "Ordentliche" Mitglieder sein konnten. Hingegen war der BWGV seit dem 18.06.2016 bereits "Anschlussmitglied" im BSB Freiburg.
Durch die jetzige Mitgliedschaft des BWGV können alle gemeinnützigen Clubs/Vereine der Golfregion Südbaden, die Mitglied des BWGV und bisher noch kein Mitglied im BSB Freiburg sind, nun auch die Mitgliedschaft im BSB beantragen. Der sudsidiäre Sportversicherungsvertrag und Zuschüsse u.a. für den Sportstättenbau sind mit der Mitgliedschaft der gemeinnützigen Clubs in den Sportbünden verbunden.
Bereits am 11. Dezember 2017 nahm BWGV-Präsident Otto Leibfritz erstmals an einer offiziellen Veranstaltung des BSB teil. In Bad Krozingen fand die Sitzung des BSB-Präsidiumsbeirats statt. Themen waren u.a. die "Vorlage des Rechnungsergebnisses 2016", die "Verabschiedung des Haushalts 2018" sowie Informationen über die "Auswirkungen der DOSB-Leistungssport-Reform auf Baden-Württemberg" durch LSV-Geschäftsführer Ulrich Derad.
Der BWGV bedankt sich bei den Verantwortlichen des SBGV, die dieses möglich gemacht haben, insbesondere bei Präsident Jean-Claude Parent, und freut sich darauf, nun auch die Interessen seiner Mitglieder aus der Golfregion Südbaden im dortigen Sportbund vertreten zu dürfen!