Ted Long vom GC Mannheim-Viernheim als "Teacher of the year" ausgezeichnet

Es gibt nicht so viele Auszeichnungen, die Golflehrer erhalten können und wahrscheinlich noch weniger, auf die sie dann ganz besonders stolz sein können. Und im Prinzip trifft es der Titel "Teacher of the Year" auch nicht so ganz genau, den am Samstag, den 28. Februar der Amerikaner Ted Long von der PGA of Germany verliehen bekam. Denn ebenso wie Günter Kessler, der diesen Titel schon mehrmals und zuletzt im Jahr 2013 wieder gewonnen hat, hat Ted Long den Award als "Trainer" und nicht so sehr als "Lehrer" erhalten. Er trainiert Spieler, er trainiert Mannschaften und er ist in dieser Funktion einer der Erfolgreichsten in Deutschland. Begonnen hat seine Trainerkarriere im deutsch-amerikanischen GC Rheintal vor den Toren Heidelbergs ehe er 2001 zum GC St. Leon-Rot wechselte. Stephan Gross jun. war sein erster Schüler, den er auf die European Tour brachte.
Seine Kollegen von der PGA of Germany wählten ihn jetzt erstmals zum "Teacher of the Year" und zeichneten damit den charismatischen Coach für seine Erfolge mit dem DGL-Champion Mannheim-Viernheim und mit "Mo" Lampert (aber auch noch von vielen anderen deutschen, vor allem jugendlichen Spitzenspielern) aus. Er führte seine Mannschaft 2014 als Außenseiter zum Deutschen Meistertitel in der DGL und dass "Mo" Lampert im vergangenen Jahr gleich dreimal auf der Challenge-Tour gewonnen hat, auch daran hat Ted Long als Trainer und Coach großen Anteil. Seine Vita belegt eindrucksvoll, dass er ein echter "Erfolgscoach" ist.

Kennen Sie übrigens Moritz Lammel? Nein, kein Schreibfehler, nicht Moritz Lampert ist gemeint! Moritz Lammel ist der erfolgreichste Spieler des "Jugendtrainers of the Year", von Ken Williams. Ein fast unglaublicher Gleichklang! Ken Williams ist im GC München-Eichenried zu Hause und Moritz Lammel wurde 2014 Deutscher Meister in der AK14. 


Ken Williams, der PGA Jugendtrainer des Jahres

Nachfolgend der Bericht von Matthias Lettenbichler von der festlichen Gala im großen Saal des Steigenberger Drei Mohren in Augsburg:

Teacher & Player of the Year: Im Rahmen einer festlichen Gala im großen Saal des Steigenberger Drei Mohren in Augsburg feierte die PGA of Germany am 28. Februar 2015 ihre verdienten Mitglieder, verlieh die PGA Awards 2014 und entließ die erfolgreichen Azubis in ihre berufliche Zukunft als Fully Qualified PGA Golfprofessionals.

Der PGA Teacher Award ging an den US-Amerikaner Ted Long vom GC Mannheim-Viernheim, Ken Williams vom Golfclub München Eichenried wurde als PGA Jugendtrainer des Jahres ausgezeichnet. Beste Spieler waren in vergangenen Jahr nach dem Votum der knapp 1900 Mitglieder der PGA of Germany Sandra Gal aus Düsseldorf und Martin Kaymer aus Mettmann. Erwin Langer erhielt den Goldenen Golfball, den PGA Lifetime Award für besondere Verdienste um den Golfsport.

Es war ein festlicher Abend im Steigenberger Drei Mohren in Augsburg, wo die PGA of Germany mit über 250 Mitgliedern und Gästen mit einer Gala in die Saison 2015 startete. Traditionell zeichnet der Berufsverband in diesem Rahmen die Besten seiner Zunft aus, ehrt die erfolgreichste Spielerin und den erfolgreichsten Spieler der zurückliegenden Saison und zollt ebenso den herausragenden Golflehrern Anerkennung. Die erfolgreichen Absolventen der Prüfung zum Fully Qualified PGA Golfprofessional erhalten ihre Abschlusszeugnisse und starten in ihr Berufsleben.

Der beste Golflehrer, Trainer, Coach war in der zurückliegenden Saison nach dem überwältigendem Votum der Mitglieder des Verbands Ted Long vom GC Mannheim-Viernheim. Der hatte nicht nur das Herrenteam des Clubs zum Sieg bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft gecoacht, sondern unter anderem auch Moritz Lampert zu drei Turniererfolgen auf der Challenge Tour und damit zum direkten Aufstieg auf die European Tour. Long zeigte sich tief bewegt von der Auszeichnung seiner Berufskollegen als PGA Teacher of the Year 2014.

Bester Jugendtrainer des Jahres 2014 war Ken Williams vom Golfclub C München Eichenried, dem insbesondere mit seinen AK-14-Jungen überrragende Erfolge auf Landes- und Bundesebene gelangen. Sie gewinnen mit 98 Schlägen Vorsprung die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft, holen im Einzel Gold und Silber. In der AK 12 gibt es Silber, in der AK 18 Bronze - sowohl im Einzel als auch im Teamwettbewerb. Sein Schüler Moritz Lammel wird Deutscher AK-14-Meister, das Team holt auf Bundesebene Platz 2. Beim Jugendländerpokal stellt Eichenried drei Spieler für Bayern - der Freistaat holt souverän Gold. Herausragende Erfolge des PGA Jugendtrainers des Jahres 2014.

Als herausragende Spielerin wählten die Mitglieder der PGA of Germany Sandra Gal aus Düsseldorf, die eine starke Saison auf der LPGA Tour absolvierte und mit Platz 4 bei der Ladies German Open zeigte, dass sie auch in Europa zu den besten Tourspielerinnen gehört. Für die 29-Jährige ist es die erste Auszeichnung ihrer Karriere als PGA Player of the Year.

Bereits zum siebten Mal erhält Martin Kaymer den PGA Player of the Year Award bei den Herren. Nachdem er die Wahl von 2006 bis 2011 sechsmal in Folge für sich entschieden hatte, musste er 2012 Marcel Siem und 2013 Maximilian Kieffer den Vortritt lassen. Umso eindrucksvoller triumphierte er nun erneut mit einer überragenden Saison 2014. Mit seinem Triumph bei der US Open feierte er unter anderem seinen zweiten Majorsieg, außerdem holte er sich die Titel der The Players Championship und des Grand Slam of Golf. Nicht zu vergessen sein Sieg mit dem Team Europa beim Ryder Cup, womit er seinen Anspruch auf den PGA Player of the Year Award für das Jahr 2014 eindrucksvoll untermauerte.

Goldener Golfball für Erwin Langer



PGA Geschäftsführer Rainer Goldrian (li) und Erwin Langer

Erstmals zeichnete die PGA of Germany im Rahmen ihrer Gala auch eine Person aus, die nicht Mitglied des Berufsverbands ist, sich nach dessen Ansicht aber in so außergewöhnlich großartiger Weise um den Golfsport verdient gemacht hat, dass es dafür den Goldenen Golfball gibt, den PGA Lifetime Award. Erwin Langer aus Anhausen bei Augsburg, Manager von Bernhard Langer und Geschäftsführer der Langer Sport Marketing GmbH, nahm die Auszeichnung aus den Händen von Rainer Goldrian entgehen, dem Geschäftsführer der PGA of Germany und der Pro Golf Tour.

Dieter Genske hielt die Laudatio und überreichte den Award an Ted Long (Foto Leonhard Lenz)
zurück