Teilnehmer zu den Meisterschafts- und Aufstiegsspielen stehen fest
Am 05. September 2015 fand der letzte Spieltag in den BWGV Ligen AK 35 Damen und Herren statt.
Die 1. Liga Gruppe A Damen war zu Gast im GC Mannheim-Viernheim. Zum dritten Mal in dieser Saison feierten die Damen vom GC St. Leon-Rot einen Spieltagessieg. Mit 63 Schlägen über CR konnten sie sich vor den Gastgeberinnen aus Mannheim mit 78 Schlägen über CR an die Spitze setzen. Dritter wurde der GC Pforzheim mit 98 Schlägen über CR, gefolgt vom GC Heddesheim mit 99 Schlägen über CR. Die beiden besten Einzelergebnisse erzielten Susanne Schwab vom GC St. Leon-Rot und Cornelia Beck vom GC Mannheim-Viernheim mit jeweils 81 Schlägen. Der GC St. Leon-Rot und der GC Mannheim-Viernheim qualifizieren sich als Erst- und Zweitplatzierte für das Spiel um die Meisterschaft, wobei St. Leon-Rot im Halbfinale auf den Zweitplatzieren der 1. Liga Gruppe B Damen und trifft und Mannheim auf den Erstplatzierten.
Ihre Gegner werden gemäß dem Spieltagesergebnis der 1. Liga Gruppe B Damen der Stuttgarter GC Solitude und der GC Rheinblick sein. Die Stuttgarterinnen siegten in ihrem Heimspiel mit 40 Schlägen über CR vor dem GC Rheinblick mit 87 Schlägen über CR. Den dritten Platz teilten sich das Drei Thermen Golfresort und der Baden Hills G&CC mit jeweils 100 Schlägen über CR. Die beste Einzelrunde spielte Sabine Blecher vom Stuttgarter GC Solitude mit 76 Schlägen. Die Stuttgarter treffen entsprechend im Halbfinale auf den GC Mannheim-Viernheim und der GC Rheinblick auf den GC St. Leon-Rot. Ausgespielt wird das Spiel um die Meisterschaft am 03. und 04. Oktober 2015 im GC Heidelberg-Lobenfeld.
Da es in diesem Jahr keine Absteiger geben wird, spielen die vier Gruppenersten der 2. Liga um zwei Aufstiegsplätze in die erste Liga. Hierfür haben sich der GC Heidelberg-Lobenfeld, der GC Schwäbisch Hall, der GC Tuniberg und der GC Konstanz qualifiziert. Sie tragen ihr Aufstiegsspiel am 04. Oktober im GC Gröbernhof aus.
In der 1. Liga Gruppe A Herren feierte der L&GC Öschberghof mit einem Heimsieg den Saisonabschluss. Mit 32,4 Schlägen über CR verwiesen sie den Tabellenprimus GC St. Leon-Rot mit 49,4 Schlägen über CR auf den zweiten Platz. Dritter wurde der GC Schloss Monrepos mit 54,4 Schlägen über CR vor dem Drei Thermen Golfresort mit 69,4 Schlägen über CR. Das beste Einzelergebnis mit 68 Schlägen von Rodolfo Erico Junge und die Tabellenführung ließ sich der GC St. Leon-Rot allerdings nicht nehmen. Sie fahren zusammen mit dem Zweitplatzierten GC Schloss Monrepos zum Ligafinale.
In der 1. Liga Gruppe B Herren taten es die Stuttgarter ihren Damen gleich und siegten in ihrem Heimspiel mit 54,5 Schlägen über CR vor dem GC Heddesheim mit 59,5 Schlägen über CR. Dritter wurde der GC Heilbronn-Hohenlohe mit 81,5 Schlägen übe CR vor dem GC Kirchheim-Wendlingen mit 95,5 Schlägen über CR. Das beste Tagesergebnis gelang Thomas Krieger vom GC Heddesheim mit 71 Schlägen. Zur Tabellenführung hat die nun zweimalige Aufholjagd des Stuttgarter GC Solitude nicht gereicht. Der amtierende Meister GC Heddesheim, der ebenfalls zwei Spieltagessiege in dieser Saison feiern konnte, fährt als Tabellenführer zum Ligafinale und trifft dort auf den GC Schloss Monrepos. Die Stuttgarter müssen im Halbfinale mit dem GC St. Leon-Rot vorliebnehmen. Das Halbfinale, sowie das Finale und das Spiel um Platz drei finden am 03. bzw. 04. Oktober 2015 im GC Marhördt statt.
Aus der 2. Liga spielen der GC Mannheim-Viernheim, der GC Schönbuch, der GC Wiesloch Hohenhardter Hof und der GC Rheinblick um die beiden Aufstiegsplätze in die 1. Liga am 03. Oktober im GC Rheintal.
Die genauen Ligaergebnisse des letzten Spieltages der AK 35 Damen und Herren finden Sie hier.
Unser Bildmaterial haben wir dieses Mal vom GC Domäne Niederreutin erhalten und möchten Ihnen daher den dazugehörigen Bericht nicht vorenthalten:
Erfolgreicher Saisonabschluss für die AK35-Mannschaften des GCDN
Sowohl die erste als auch die zweite Herrenmannschaft beschlossen die diesjährige Saison mit einem Heimspiel. Bei guten Bedingungen erreichte die zweite Mannschaft souverän das angestrebte Saisonziel: der Aufstieg in die dritte Liga! Dies war keine große Überraschung, führten sie doch bereits seit Saisonbeginn ihre Gruppe deutlich an.
Die erste Herrenmannschaft AK35 konnte sich am vergangenen Samstag ebenfalls den Tagessieg sichern. Mit einer sensationellen Runde von 1 unter Par war Jerome Norz vom GCDN der beste Spieler des Tages. Die AK35 Herren zwei beenden somit als Tabellenzweiter die Saison, Aufsteiger in dieser Gruppe ist der GC Schönbuch.
Ebenfalls zufrieden blicken die AK35 Damen auf die diesjährige Saison zurück. Am letzten Spieltag in Konstanz wurden sie nochmals Tageszweite. Eine über das Jahr konstante Mannschaftsleistung bescherte den Damen aus Niederreutin ebenfalls einen guten zweiten Tabellenplatz. Aufsteiger ist in dieser Gruppe der GC Konstanz.