Viermal VR-Talentiade Halbfinale hieß es am Wochenende 20./21. Juni - die Qualifizierten für das große Finale im Birkenhof bei Kehl stehen fest!
Halbfinale der VR-Talentiade am Samstag, den 20. Juni im GC Golfoase Pfullinger Hof
Die GC Golfoase Pfullinger Hof war auch 2015 wieder Gastgeber beim Halbfinale der VR-Talentiade. 30 Teilnehmer stark war das Starterfeld, welches Harald Walter, der Präsident der Golfoase Pfullinger Hof, und Rainer Gehring, Geschäftsführer des Baden-Württembergischen Golfverbandes, bei bedecktem Himmel am Samstag, den 20. Juni zum VR-Talentiade Halbfinale der Qualifikationsgruppen 1 bis 4 auf dem Golfplatz in Schwaigern-Stetten unweit von Heilbronn begrüßen konnten.
Im Pfullinger Hof trafen sich die Qualifizierten aus den Stützpunkten Heddesheim, Pfullinger Hof, Kaiserhöhe und Schwäbisch Hall, um getrennt nach Jungen und Mädchen in den beiden Altersklassen AK11 und AK9 jeweils vier Teilnehmer für das baden-württembergische Finale am 30. Juli in der Golfanlage Birkenhof nahe Kehl zu ermitteln.
Die ersten Kinder kamen bereits gegen sieben Uhr dreißig mit ihren Eltern im Pfullinger Hof an. Zu diesem Zeitpunkt waren die Stationen von Harald Walter und seinem Talentiade erfahrenen Golfoasenteam bereits fix und fertig aufgebaut. Kleine Fähnchen der VR Bank im Unterland, die als Sponsor der Veranstaltung mit an Bord war, wiesen den Weg zu den Stationen und zu den Spielbahnen, auf denen das Spiel über 6 Löcher und der Speedgolfwettbewerb absolviert werden mussten. Weitere acht Koordinationsstationen galt es auf der Driving-Range sowie im Pitch- und Puttbereich in einer festgelegten Reihenfolge zu absolvieren.
Um 9.20 Uhr begann der offizielle Teil des Halbfinales mit der Bekanntgabe des Tagesablaufs, mit dem Aufruf der Flights und der Zuteilung der Flightbegleiter. Anschließend wurde an allen Stationen gleichzeitig gestartet. Die eine Hälfte des Feldes war auf der Golfrunde und beim Speedgolfen unterwegs, die andere Hälfte absolvierte zunächst die Koordinationsstationen. Zahlreiche Helfer der Golfoase waren an den insgesamt 9 Stationen als Zeitnehmer beim Koordinationslauf oder als Weitenmesser beim Einbein-Longest Drive im Einsatz, während die Eltern die Spielergruppen (Flights) von Station zu Station begleiteten. Zur Halbzeit der Veranstaltung gab es für diese und die Kinder im Innenhof des Clubs frisches Obst und Erfrischungsgetränke. Anschließend folgte der Wechsel der Gruppen zu den noch zu absolvierenden Stationen.
Das besondere Highlight der Talentiade ist sicherlich das „Speedgolfen“. Die Bestzeit bei den Mädchen erzielte an diesem Tag Maya Obermüller vom GC Heilbronn-Hohenlohe mit 59 Sekunden. Nur 52 Sekunden benötigte bei den Jungen Maximilian Wörner vom GC Bruchsal. Für Begeisterung und zugleich für fast ungläubiges Staunen sorgten auch die jüngste Teilnehmerin bei den Mädchen und der jüngste Teilnehmer bei den Jungen an dieser Station. Wie zwei „alte Hasen“ absolvierten Sophie Alexander (GC Heilbronn-Hohenlohe, Jahrgang 2008) und Junes Chirband (GC Heddesheim, Jahrgang 2009) diese Station und lochten nahezu zeitgleich nach 1 Minute 36 bzw. 1 Minute 37 ihre Bälle ein.
Da kommt Sophie angeflitzt...
...pitcht den Ball aufs Grün...
...und wird vom Stationsbetreuer für ihre tolle Leistung abgeklatscht
Merle Theierl vom GC Schlossgut Neumagenheim mit Junes Chirband vom GC Heddesheim
Als gegen 14.30 Uhr alle Stationen absolviert waren, war erneut bestens für das leibliche Wohl der Teilnehmer bestens gesorgt. Der Sponsor, die Volksbank im Unterland, lud die Teilnehmer und die Helfer noch zur Grillwurst mit Pommes und einem Eis ein.
Bei der anschließenden Siegerehrung richtete die Vertreterin der Bank, Alexandra Prüller, ein Grußwort an die Teilnehmer und überreichte an den „Chef“ der Golfoase, Harald Walter, als Dankeschön für einen perfekt organisierten Golftag einen Spendenscheck in Höhe von 500€.
Der BWGV bedankte sich im Rahmen der Siegerehrung beim Gastgeber und bei den Eltern, die sich als Flightbegleiter ihre Meriten verdient hatten und natürlich bei allen Kids für einen vorbildlich fairen Wettstreit auf sportlich sehr hohem Niveau. Außer den Platzierungsurkunden bekamen diese für ihre Teilnahme ein "Mensch ärgere Dich nicht"- Spiel für den Strand und Malblöcke der Volksbank im Unterland. Die ersten Drei jeder Altersklasse, die sich für das baden-württembergische Finale qualifiziert haben, durften sich außerdem noch über orangene Talentiade T-Shirts und einen Siegerpokal freuen.
Der Dank des BWGV gilt weiterhin der Volksbank im Unterland, namentlich den beiden dort Verantwortlichen für die VR-Talentiade, Frau Alexandra Prüller und Herrn Andreas Wagner, die seit vielen Jahren dieses Halbfinale im Pfullinger Hof großzügig unterstützen.
Nachfolgend die Ergebnisse in den vier Wertungsklassen:
Ergebnis AK9 Mädchen, AK9 Jungen, AK11 Mädchen, AK11 Jungen, AK11 Jungen Korrektur*
Punktgleiche mit Platz 4 sind ebenfalls für das Finale qualifiziert!
*Im Anschluss an die offizielle Ergebnisbekanntgabe musste noch eine Ergebniskorrektur an der Station "Einbein Longest Drive" vorgenommen werden. Maximilian Wörner vom GC Bruchsal verbesserte sich dadurch vom ursprünglichen Platz zwei auf den ersten Platz bei den Jungen AK11.
Halbfinale der VR-Talentiade am Samstag, den 20. Juni im GC Teck
Am 20. Juni 2015 fand im GC Teck eines der vier Halbfinals der VR-Talentiade Golf statt, das von der Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG unterstützt wurde. Schon am Morgen deutete sich an, dass dies ein nasser Tag werden könnte. Die kleine Hoffnung, dass es den Tag über halten könnte, da es am Morgen vor Beginn schon geregnet hatte, zerschlug sich im Laufe des Tages dadurch, dass öfters ein kleiner Schauer die Teilnehmer „erfrischte“.
Mit einer kleinen Verzögerung begrüßten Bernd Harald Müller vom GC Teck und Denis Beck vom Baden-Württembergischen Golfverband die 36 Teilnehmer aus 10 verschiedenen baden-württembergischen Golfclubs. Kurz nach 10 Uhr begab sich die eine Hälfte der Teilnehmer zuerst an die Stationen und die andere Hälfte absolvierte ihre 6-Loch-Runde und Speedgolf. Zu den üblichen Stationen aus der Qualifikation kommen im Halbfinale der VR-Talentiade Golf der „Einbein- Longest Drive“, der „Nearest to the Pin“, der „Einbeinparcours“ und das Balancieren auf der Halbkugel hinzu. Besondere Leistungen sind einigen Spielern gelungen. So schaffte es Martin Schneider vom GC Neckartal 17 von 18 möglichen Punkten beim Ballzielwurf zu erreichen. Mats Weber vom Fürstlichen GC Oberschwaben lag aus einer Entfernung von ca. 35 Metern lediglich 77 Zentimeter beim „Nearest to the Pin“ von der Fahne weg. Lilian Joy Bühle vom GC Hetzenhof benötigte beim Koordinationslauf im Stangenparcours nur 10,86 Sekunden in der AK 9 der Mädchen, wobei der schnellste Junge in der AK 11 Jungen, Jakob Siebert ebenfalls vom GC Hetzenhof, mit 10,82 Sekunden nur einen Hauch schneller war. In der AK 11 Mädchen waren zwei Mädchen sogar noch schneller: Julica Grass (GC Hetzenhof) benötigte lediglich 10,42 Sekunden und Clara Maria Puzej 10,45 Sekunden.
Nach Abschluss der Runde wartete auf die Teilnehmer, Helfer und Flightbegleiter ein leckeres und stärkendes Schnitzel mit Kartoffelsalat. Durch die Siegerehrung führte Bernd Harald Müller vom GC Teck zusammen mit Denis Beck vom Baden-Württembergischen Golfverband, sowie von der Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG Yvonne Heinz, Regionalleiterin Privatkundengeschäft Kirchheim und Tim Ehing, Leiter der Geschäftsstelle Jesingen. Der Dank galt vor allem dem Sponsor für seine Unterstützung, aber auch den Helfern und Organisatoren um das Team im GC Teck mit Bernd Harald Müller, Dagmar Ressel und Tanja Hörz. Sie erhielten einen großen Applaus im Anschluss an die Siegerehrung von den Teilnehmern, dessen Eltern und weiteren Zuschauern. Alle Teilnehmer freuten sich über ein Startgeschenk, eine Urkunde und die Plätze eins bis drei über ein T-Shirt und einen Pokal. Zum Abschluss überreichten Yvonne Heinz und Tim Ehing an den GC Teck einen großzügigen Spendenscheck über 250,- €. Der BWGV bedankt sich nochmals recht herzlich bei der Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG, dem Austragungsort GC Teck und allen fleißigen Helfern, Flightbegleitern und Eltern, ohne die eine so schöne Veranstaltung nicht möglich wäre!
Nachfolgend die Ergenisübersicht dieses Halbfinales:
Ergebnisse Mädchen AK 9, Jungen AK 9, Mädchen AK 11, Jungen AK 11
Halbfinale der VR-Talentiade am Sonntag, den 21. Juni im GC Urloffen
Auf der Golfanlage des GC Urloffen nahe Appenweier fand mit der freundlichen Unterstützung der Volksbank Offenburg eines von insgesamt vier Halbfinalturnieren der VR-Talentiade im Golf statt. 32 Kinder im Alter bis elf Jahre hatten sich qualifiziert und kämpften um den Einzug in das große baden-württembergische Finale, welches am 30. Juli auf der Golfanlage Birkenhof unweit von Kehl stattfinden wird.
Neben einem 6-Loch-Golfturnier mussten die Teilnehmer ihre koordinativen Fähigkeiten unter anderem beim Speedgolf, Balancieren, Putten Ballzielwurf, beim Einbein-Longest-Drive oder beim Einbein-Sprung unter Beweis stellen.
Mit Hilfe der Eltern, die als Flightbegleiter aktiv waren, sowie mit Hilfe engagierter Mitglieder des GC Urloffen, die als "Wertungsrichter" an den insgesamt 9 Stationen fungierten, konnte das Halbfinale auf dem Kurzplatz des Clubs erfolgreich innerhalb von vier Stunden, und zur Überraschung aller auch bei trockenem Wetter, durchgeführt werden.
Diese beiden Damen hatten beim Einbein Longest Drive "alles im Griff"
Jugendwart Björn Stöckel (li) war mit weiteren Helfern beim Speedgolf im Einsatz
Gewertet wurde in den Altersgruppen AK11 und AK9 getrennt nach Jungen und Mädchen. Jeweils die besten vier Kinder qualifizierten sich für das baden-württembergische Landesfinale. Nur ganz knapp verpassten diese Qualifikation die Lokalmatadoren unter den Teilnehmern: Finn Ihle von der Golfanlage Birkenhof wurde Fünfter bei den Jungen AK11 und Aaron Cazzonelli vom GC Urloffen Sechster. Außerdem belegte Aramis Wagner vom GC Urloffen bei den Jungen AK9 den siebten Platz.
Am erfolgreichsten schnitten an diesem Tag die Teilnehmer aus dem GC Bad Liebenzell ab, die in drei der vier Wertungsklassen den Tagessieger stellten: Aaron Funk gewann bei den Jungen AK9, Kilian Bieser bei den Jungen AK11 und Lara Kazmierczak bei den Mädchen AK11. Siegerin bei den Mädchen AK9 wurde Konstanze Anglett vom Stuttgarter GC Solitude.
Die Jungen AK11
Die Mädchen AK9
Die Mädchen AK11
Die Jungen AK9
Eine bsondere Herausforderung war es für die Verantwortlichen des gastgebenden Clubs um Clubmanager Vincent Kraus, die Verpflegung an diesem Tag sicher zu stellen. Denn zu Beginn der Woche endete überraschend die Zusammenarbeit mit dem Gastronomiepächter. Zahlreiche Clubmitglieder erklärten sich daraufhin bereit, das Management des Clubs in dieser "Notlage" zu unterstützen. Im Spezialofen wurden leckere Flammkuchen zubereitet und es gab Hot Dogs mit selbst gemachten Saucen der Mitglieder - alles einfach nur lecker! Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich hier freiwillig für die Kids, deren Eltern und die Stationsbetreuer sowie für alle sonstigen Gäste des GC Urloffen an diesem Tag eingesetzt haben!
Zusammen mit dem Urloffener Jugendwart Björn Stöckel überreichte der verantwortliche Spielleiter des Baden-Württembergischen Golfverbandes (BWGV), Geschäftsführer Rainer Gehring, im Rahmen der Siegerehrung allen Teilnehmern eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk. Die auf den Plätzen eins bis drei Platzierten erhielten darüber hinaus noch einen Siegerpokal und ein orangenes Talentiade T-Shirt.
Der BWGV möchte sich bei den Verantwortlichen des austragenden GC Urloffen für die perfekte Organisation und bei der Volksbank Offenburg für die Unterstützung bei der Verpflegung der Teilnehmer sowie der Helfer recht herzlich bedanken.
Nachfolgend die Ergebnisübersicht dieses Halbfinales:
Ergebnisse Mädchen AK9, Jungen AK9, Mädchen AK11, Jungen AK11
Punktgleiche mit Platz vier haben sich ebenfalls für das Finale qualifiziert!
Halbfinale der VR-Talentiade am Sonntag, den 21. Juni im G&CC Königsfeld
Am 21. Juni 2015 fand im Golf & Country Club Königsfeld eines der vier Halbfinals der VR-Talentiade Golf statt, das von der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau unterstützt wurde. Nach der Begrüßung und Flighteinteilung durch Clubmanager Markus Leßmann und Denis Beck vom BWGV ging es pünktlich um 10 Uhr auf die Runde. Alle Flights absolvierten dabei einen „Rundlauf“, bei dem Sie alle Stationen und Löcher nacheinander absolvierten. Besonders erfolgreich waren die Teilnehmer vom GC Schloss Langenstein. Alle drei Teilnehmer schafften den Sprung in das Finale. Yarin und Luan Dopple überzeugten bei vielen Stationen, aber vor allem auch beim „Nearest to the Pin“ mit 60 Zentimeter bzw. 1,92 Meter Entfernung zur Fahne. Ebenso knapp dran waren mit 1,65 Metern Ella Sophie Tannenberger vom GC Domäne Niederreutin oder auch Amelie Brigadir vom Schulgolfprojekt mit 2,45 Metern. Oliver Heinze vom GC Ortenau schaffte es als Einziger in der AK 9 Jungen, die maximale Dauer von 60 Sekunden in beiden Durchgängen beim Balancieren auf der Halbkugel zu erreichen. Auf nur einem Bein schlug Helen Briem vom GC Hammetweil in der AK 11 Mädchen den Ball unglaubliche 95 Meter weit. Nur drei Jungs aus der AK 11 Jungen waren besser: Norwin Gohm vom GC Schloss Langenstein mit 115 Metern, Marlon Schmidt mit vom GC Ortenau mit 112 Metern und Matteo Franz vom GC Tuniberg mit 104 Metern.
Einen besonderen Erfolg gab es bei den AK 11 Mädchen. Sina Venth gewann überraschend und letztlich doch hochverdient in ihrer Altersklasse. Sie war in vier von zehn Disziplinen die Beste aller Teilnehmerinnen in der AK 11 Mädchen. Dabei muss erwähnt werden, dass Sina einem Schulgolfprojekt angehört, das erst seit März letzten Jahres in Kooperation mit der Grundschule Weil, dem GC Schönbuch und dem BWGV durchgeführt wird. Sinas Eltern konnten es bei der Siegerehrung kaum fassen und dachten erst, dass Sina auf der Liste vergessen wurde, bis sie zum Schluss als Siegerin aufgerufen wurde. Abschließend sei zu den Leistungen zu erwähnen, dass Norwin Gohm vom GC Schloss Langenstein in der AK 11 Jungen eine wohl nie dagewesene Dominanz in einer Altersklasse erreichte. Er war am Ende in sieben von zehn Disziplinen der Beste seiner Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!
Nach Abschluss der Runde wurde für die Teilnehmer, Helfer und Flightbegleiter gegrillt. Dabei standen Würste, Steaks und viele verschiedene Salate zur Auswahl. Durch die Siegerehrung führte Markus Leßmann, Clubmanager des G&CC Königsfeld, zusammen mit Eric Seewald, Jugendwart des G&CC Königsfeld und Denis Beck vom Baden-Württembergischen Golfverband. Der Dank galt vor allem der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau die Unterstützung der VR-Talentiade, als auch den zahlreichen Flightbegleitern, Helfern und Organisatoren um das Team im G&CC Königsfeld mit Markus Leßmann und Eric Seewald. Besonders schön war auch, dass viele Helferinnen im G&CC Königsfeld einen Kuchen gebacken oder Salate vorbereitet hatten, und so neben der Rundenverpflegung und dem Essen nach der Runde weitere Köstlichkeiten auf alle Anwesenden warteten. Alle Teilnehmer freuten sich über ein Startgeschenk, eine Urkunde und die Plätze eins bis drei über ein T-Shirt und einen Pokal. Der BWGV bedankt sich nochmals recht herzlich bei der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau, dem Austragungsort G&CC Königsfeld und allen fleißigen Helfern, Flightbegleitern und Eltern, ohne die eine so schöne Veranstaltung nicht möglich wäre!
Nachfolgend die Ergebnisübersicht dieses Halbfinales:
Ergebnisse Mädchen AK 9, Jungen AK 9, Mädchen AK 11, Jungen AK 11
In der Fotogalerie können Sie in den kommenden Tagen mehr Bilder der Veranstaltungen einsehen.