Vorbericht zu den Einzelmeisterschaften der AK 14 / 16 / 18 Mädchen und Jungen im Juni 2024

Die bevorstehenden Einzelmeisterschaften (EZM) der Altersklassen 14, 16 und 18 versprechen ein aufregendes Golfwochenende mit hochkarätigem Jugendgolf. Vom 29. bis 30. Juni 2024 finden die EZM der AK 14 Mädchen und Jungen im Karlshäuser Hof Golf Pforzheim statt, während vom 28. bis 30. Juni die EZM der Mädchen AK 16/18 im Golfclub Schloss Liebenstein und der Jungen AK 16/18 im Golfclub Heilbronn-Hohenlohe ausgetragen werden.


Einzelmeisterschaft AK 14 im Karlshäuser Hof Golf Pforzheim


Im Karlshäuser Hof Golf Pforzheim treffen sich die besten Nachwuchsgolferinnen und -golfer der Altersklasse 14. An zwei Tagen werden jeweils eine Handicap relevante 18-Loch-Runde gespielt. Die Mädchen schlagen von den roten Abschlägen ab, während die Jungen von den gelben Tees starten.

Die Vorjahressieger Laetitia Leisinger (GC St. Leon-Rot) und Moritz Frick (Stuttgarter GC Solitude) haben im letzten Jahr ihre herausragenden Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Laetitia wird dieses Jahr in der AK 16 antreten, sodass ein neuer Champion bei den Mädchen AK 14 gekürt wird.
Die besten Teilnehmer:innen im Feld sind Emma Schulz-Hanßen mit einem HCPI von 1,4 und Eashaan Gaur mit einem HCPI von 1,6, beide sind im GC St. Leon-Rot Mitglied.


Einzelmeisterschaft der Mädchen AK 16/18 im Golfclub Schloss Liebenstein


Der Golfclub Schloss Liebenstein wird Gastgeber für die Einzelmeisterschaft der Mädchen in den Altersklassen 16 und 18 sein. Über drei 18-Loch-Runden haben die Spielerinnen die Möglichkeit, wertvolle Punkte für die Weltrangliste (WAGR) zu sammeln.


Sofia Maier-Borst (GC St. Leon-Rot), die Vorjahressiegerin der AK 16, wird versuchen, ihren Titel zu verteidigen. Die Konkurrenz wird stark sein, denn alle Spielerinnen streben nicht nur den Titel, sondern auch wichtige WAGR-Punkte an. In der AK 18 wird es spannend zu sehen, wer in die Fußstapfen von Uma Bergner (GC St. Leon-Rot) tritt und den begehrten Titel gewinnt. Das beste HCPI im Teilnehmerfeld hat Sophie Renner (Stuttgarter GC Solitude) mit -3,6, sie startet in der AK 18. Die beste der AK 16 Mädchen ist Sara Nüßle vom GC Domäne Niederreutin mit einem HCPI von -2,9.


Einzelmeisterschaft der Jungen AK 16/18 im Golfclub Heilbronn-Hohenlohe


Parallel dazu kämpfen die Jungen der AK 16 und 18 im Golfclub Heilbronn-Hohenlohe um den Meistertitel. Auch hier werden drei Runden à 18 Löcher gespielt, und wie bei den Mädchen sind WAGR-Punkte zu holen.

Die Vorjahressieger Jannis Wolff (AK 16) vom GC Neckartal und Paul Höfer (AK 18) vom GC St. Leon-Rot treten dieses Jahr beide in der AK 18 an. Beide Spieler werden versuchen, ihre beeindruckende Form beizubehalten und den Titel erneut zu gewinnen.
Das beste HCPI im Feld haben Leonas Jung (GC St. Leon-Rot) mit -4,4, er tritt in der AK 18 an und Lauri Lean Diener (Stuttgarter GC Solitude) mit -3,3, er wird in der AK 16 aufteen.


Für die Start- und Ergebnislisten bitte hier klicken.

Das Podium der AK 14 aus dem vergangen Jahr (2023). (Foto: BWGV)
zurück