Wer wird der diesjährige BWGV-Mannschaftsmeister der Herren?

Vergangenes Wochenende trafen am Samstag und Sonntag, dem 29. und 30. April, starke Mannschaften aufeinander.

Insgesamt waren es 8 Teams, die bei der BWMM der Herren um den Titel des Baden-Württembergischen-Mannschaftsmeisters spielten.

 

Am Samstag ging es im Golfclub Tuniberg für die Herren in die Zählspielqualifikation über 18 Löcher. Hier wurden die Klassements der Mannschaften ermittelt, in denen sie dann am Sonntag um den Klassenerhalt oder den Abstieg spielen würden.

 

Die Herren des St. Leon-Rot und GC Mannheim-Viernheim kamen mit jeweils einem Ergebnis von 452 schlaggleich ins Clubhaus und sollten somit als Klassement 1 und 2 am Sonntag gegeneinander antreten.

 

Dahinter folgten:

 

GC Heddesheim Gut Neuzenhof (463 Schläge) – 3. Klassement

GC Rheintal (470 Schläge)                                 – 4. Klassement

Stuttgarter GC Solitude (477 Schläge)                – 5. Klassement

GC Schloss Liebenstein (484 Schläge)               – 6. Klassement

GC Domäne Niederreutin (490 Schläge)             – 7. Klassement

GC Schloss Monrepos (507 Schläge)                  – 8. Klassement

 

Am Sonntag, dem zweiten Tag, ging es im Lochspiel-Modus weiter.

Die Mannschaft des Klassement 1 trat gegen die des 2. Klassement an. Klassement 3 gegen 4 usw. Das erste bis vierte Klassement spielte um die Plätze 1 bis 4. Zwischen den Klassements 5 bis 8 ging es um den Klassenerhalt und darum, wer in die 2. Liga absteigen muss.

 

Die Mannschaft des Schloss Liebenstein duellierte sich mit dem GC Domäne Niederreutin.

Die vier Einzel gingen mit 2:2 unentschieden aus. Bei den drei Vierern war das Team des GC Domäne Niederreutin stärker und so konnten sie mit einem Gesamtergebnis von 4:3 den Klassenerhalt sichern.
Der Golfclub Schloss Liebenstein steigt leider in die 2. Liga ab.

 

Beim Match zwischen dem Stuttgarter GC Solitude und dem GC Schloss Monrepos war es sowohl bei den vier Einzel-Spielen als auch bei den drei Vierern eine klare Sache für die Herren des Stuttgarter GC Solitude.

Sie gewannen alle Matches und dürfen sich freuen, auch in der nächsten Saison wieder in der 1. Liga spielen zu dürfen. Auch hier steigt der Verliere des Matches in die 2. Liga ab und so müssen wir in der 1. Liga uns von dem GC Schloss Monrepos verabschieden.

 

Um den 3. und 4. Platz gespielt haben der GC Heddesheim Gut Neuzenhof und der GC Rheintal. Mit einem Ergebnis von 3:1 in den Einzeln und 2,5:0,5 bei den Vierern holte sich der GC Heddesheim mit einem Score von 5,5:1,5 den 3. Platz.

 

Wer wird der diesjährige BWGV-Mannschaftsmeister der Herren?

Um diese Frage ging es dann in dem Battle zwischen den Herren aus St. Leon-Rot und aus Mannheim-Viernheim. Die Einzel der Mannschaften spielten mit 2:2 unentschieden, also war man gespannt, wie die Vierer ausgehen würden.

Doch auch hier waren die Teams gleichstark und so stand es am Ende 3,5 zu 3,5.

Das hieß, ein Stechen musste gespielt werden. Es erfolgte also eine Spielfortsetzung mit je drei Spielern pro Mannschaft, die in Zweierflights in ein Lochspiel bis zum Sudden Death gingen.

 

Es wurde starkes Golf gespielt, doch am Ende hatten die Mannheimer Herren den längeren Atem und gewannen die BWGV-Mannschaftmeisterschaften 2023!

 

Herzlichen Glückwunsch!!

 

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Der GC Mannheim-Viernheim ist BWGV-Mannschaftmeister 2023! (Bild:G.Ulmrich)
Im Stechen musste sich der GC St. Leon-Rot geschlagen geben - trotzdem Glückwunsch zu einem hervorrangenden 2. Platz! (Bild:G.Ulmrich)
Eine starke Leistung brachten auch die Herren des GC Heddesheim Gut Neuzenhof die den 3. Platz belegen! (Bild:G.Ulmrich)
zurück