Wettspielwoche in der Vorschau: 3. bis 6. August 2017
Am 3. und 4. August findet die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Jugend in der LGV-Gruppenliga statt. Ebenfalls spannend wird es am 06. August, an dem der letzte Spieltag der DGL stattfindet.
Deutsche Mannschaftsmeisterschaft (DMM) AK 14/16/18 Mädchen und Jungen
An sechs verschiedenen Austragungsorten findet die DMM der Jugend statt. Die Mädchen der AK 14 und AK 16 treten im GC Konstanz an (5 Mannschaften AK 14, 8 Mannschaften AK 16), die AK 18 Mädchen im GC Schloss Langenstein (13 Mannschaften), die AK 14 Jungen im GC Bad Saulgau (13 Mannschaften) und die AK 16 Jungen im GC Owingen-Überlingen (13 Mannschaften). Die AK 18 Jungen wurden aufgrund der vielen gemeldeten Mannschaften (insgesamt 20 Mannschaften) in zwei Gruppen eingeteilt, wobei eine Gruppe im GC Steisslingen und die andere im GC Ravensburg antritt. Gespielt werden bei den Mädchen am ersten Wettspieltag zwei Vierer über 18 Löcher und tags darauf vier Einzel über 18 Löcher. Bei den Jungen sind es drei Vierer und sechs Einzel. Gewertet werden bei den Mädchen die vier besten Ergebnisse über CR und bei den Jungen die sieben besten Ergebnisse über CR. Für das Bundesfinale, das vom 30 September bis 01. Oktober stattfindet, qualifizieren sich die zwei besten Mannschaften einer Altersklasse mit den besten beiden Ergebnissen über CR. Ausgeschlossen sind dabei Spielgemeinschaften.
Eine Übersicht der teilnehmenden Mannschaften finden Sie hier.
Deutsche Golf Liga (DGL)
Am Sonntag, den 6. August wird in der DGL über die Qualifikation zum Final Four, den Einzug in die Relegation und Auf- und Abstieg entschieden. In der Bundesliga Süd der Damen ist der GC St. Leon-Rot mit 19 Punkten bereits für das Final Four qualifiziert. Auf Platz zwei stehen derzeit die Damen des Stuttgarter GC Solitude mit 13 Punkten, gefolgt vom Münchner GC und dem GC am Reichswald mit jeweils 12 Punkten. Sollten nach diesem Spieltag zwei Mannschaften punktgleich sein, so entscheidet zuerst die Gesamtschlagzahl aller Spieltage über/unter Par. In dieser Hinsicht sind die Stuttgarter Damen derzeit im Nachteil und sollten die beiden Konkurrenten nach Möglichkeit hinter sich lassen am letzten Spieltag. Gespielt wird im GC Olching.
In der 1. Bundesliga Süd geht der Dreikampf zwischen St. Leon-Rot, Stuttgart und Mannheim in die letzte Runde. Mannheim führt mit 16 Punkten (-44) vor den Punktgleichen aus Stuttgart (-27), die aufgrund der Gesamtschlagzahl den zweiten Platz belegen. Direkt dahinter lauern die St. Leon-Roter mit 15 Punkten (-41) und einer besseren Bilanz in der Gesamtschlagzahl als die Stuttgarter. Gespielt wird im GC Herzogenaurach.
In der 2. Bundesliga Süd der Damen steht der GC Hetzenhof vor dem Einzug in das Relegationsspiel um den Aufstieg in die 1. Bundesliga Süd. Sie führen die Tabelle mit 19 Punkten und insgesamt drei Punkten Vorsprung auf den GC München Valley an. Gespielt wird im GC Eschenried.
In der 2. Bundesliga Mitte der Herren steht der GC Domäne Niederreutin ebenfalls kurz davor sich für die Relegation in die 1. Bundesliga Süd zu qualifizieren. Sie führen ihre Liga mit 17 Punkten und zwei Punkten Vorsprung auf den GC Neuhof an. Gespielt wird im baden-württembergischen GC Rheintal.
Den aktuellen Tabellenstand finden Sie hier.
Das Livescoring am Wochenende finden Sie hier.