Zwei Majors und ein Heimspiel
Nach den Herren spielen die Senioren ihre Open, bei den Damen geht es beim Frankreich-Major zur Sache und im Süden Golfdeutschlands misst sich die potentielle Weltspitze von morgen.
Major: Amundi Evian Championship
Evian Resort Golf Club, Evian-les-Bains, Frankreich, 21.-24. Juli
Eine Woche nach den Herren spielen ab Donnerstag die Damen um den nächsten Major-Titel. Zwar hat die Amundi Evian Championship erst seit ein paar Jahren Major-Status, doch seither ist es fester Bestandteil im Turnierkalender der großen Namen.
Minjee Lee geht als eine der Top-Favoriten ins Rennen. Die Australiern ist sowohl Titelverteidigerin – vergangenes Jahr holte sie mit einer bogey-freien 64 im Finale einen Rückstand von sieben Schlägen auf – als auch amtierende US-Women’s-Open-Gewinnerin. Ebenfalls dabei sind die Weltranglistenerste Jin Young Ko, Nelly Korda, Atthaya Thitikul und Lydia Ko.
Mit im hochkarätig besetzten Feld ist auch ein sechsköpfiges schwarz-rot-goldenes Aufgebot. Aus deutscher Sicht treten Top-Amateurin Aline Krauter, Sophia Popov, Caroline Masson, Esther Henseleit, Isi Gabsa und Olivia Cowan an. Für letztere läuft die Vorbereitung bisher denkbar suboptimal. Auf dem Flug nach Frankreich ging das Golfbag verloren und hat es bis Dienstagnachmittag auch nicht bis zur Anlage am Südufer des Genfer Sees geschafft.
Major: The Senior Open
Gleneagles, Auchterarder, Schottland, 21.-24. Juli
Nach den Herren sind die Senioren dran. Bei der The Senior Open geht es ebenfalls um eine silberne Kanne sowie Ruhm und Ehre, allerdings wird das Senioren-Major 2022 nicht auf einem Linksplatz ausgetragen. Stattdessen dient der King’s Course in Gleneagles, Austragungsort des Ryder Cup 2014, als Bühne. Als Top-Favoriten im Feld gelten unter anderem Padraig Harrington, Steven Alker und Jerry Kelly. Steve Stricker, aktuell Zweiter im Charles Schwab Cup, verzichtet auf die Teilnahme.
Bernhard Langer hat bei diesem Turnier eine imposante Bilanz vorzuweisen. Seit seinem Debüt im Jahr 2008 hat der Deutsche bei 13 Teilnahmen vier Siege und drei zweite Plätze errungen. Dabei schnitt er nie schlechter als Platz zwölf ab. "Ich hoffe, dass ich noch ein oder zwei weitere Male gewinnen kann, und ich würde es gerne dieses Jahr in Schottland tun”, erklärte Langer im Vorfeld.
Ebenfalls am Abschlag ist Alex Cejka, der zuletzt bei der Senior Players Championship lange vorne dabei war. Das deutsche Trio wird komplettiert von Thomas Gögele, der bei der Senior PGA Championship sein Major-Debüt gefeiert hatte und respektabler 43. wurde.
Challenge Tour: Big Green Egg German Challenge
Wittelsbacher GC, Neuburg an der Donau, 21.-24. Juli
Die nächste Generation der Tour-Elite startet in dieser Woche bei der Big Green Egg German Challenge powered by VcG im Wittelsbacher Golfclub. Bei der zweiten Ausgabe des Turniers der Challenge Tour präsentiert sich ein namhaftes Feld internationaler Nachwuchshoffnungen – und hofft auf den nächsten Schritt in Richtung Weltklasse. Mit dabei sind rund zwei Dutzend deutsche Starter, angeführt von den Top-Talenten Marc Hammer, Frederik Schott, Jannik de Bruyn und Nick Bachem sowie etablierten Größen wie Max Schmitt, Bernd Ritthammer, Dominic Foos und Alexander Knappe.
DP World Tour: Cazoo Classic
Hillside Golf Club, Southport, England, 21.-24. Juli
Nach zuletzt zwei Stationen in den USA kehrt ein Teil der Akteure der DP World Tour wieder auf europäischen Boden zurück. Einige der Spieler, die in der vergangen Woche noch bei der mit der PGA Tour co-sanktionierten Barracuda Championship in Kalifornien abgeschlagen haben, gönnen sich aber auch eine kleine Auszeit.
Zur Cazoo Classic gastiert die DP World Tour in dieser Woche im County Merseyside und besucht mit dem Hillside Golf Club einen malerischen Linksplatz. Zwar steht der Club etwas im Schatten seines prominenten Nachbarns, dem Royal Birkdale Golf Club, zuletzt Austragungsort der Open Championship 2017, bietet den Spielern im Feld aber dennoch eine attraktive Herausforderung. Während sich auf der Entry List keine deutschen Spieler befinden, sind die Ryder-Cup-Spieler Thorbjørn Olesen, Andy Sullivan und Stephen Gallacher unter den prominentesten Namen im Feld.
PGA Tour: 3M Open
TPC Twin Cities, Blaine, Minnesota, 21.-24. Juli
Stichwort kleine Auszeit: Diese legen auch einige der Akteure, die für gewöhnlich auf der PGA Tour abschlagen und vergangene Woche bei der Open im Home of Golf aktiv waren, in dieser Woche ein. Zu den klangvollsten Namen im Feld beim Turnier im Mittleren Westen der USA gehören unter anderem Jason Day, Hideki Matsuyama, Sungjae Im und Chez Reavie, der Sieger aus der vergangenen Woche.
Stephan Jäger will versuchen, weiter Boden gut zu machen im FedExCup. Aktuell liegt der einzige Deutsche mit voller Spielberechtigung auf der PGA Tour auf dem 125. Rang der Saisonwertung. Und damit auf dem letztmöglichen Rang zum Erhalt der Tour-Karte für die kommende Spielzeit sowie der Qualifikation für die FedEx St. Jude Championship, dem Auftakt in die dreiteilige Playoff-Finalserie.
Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:
LET Access Series - Santander Golf Tour Malaga, Golf Torrequebrada, Malaga, Spanien, 21.-23. Juli: Leonie Wulfers, Patricia Isabel Schmidt, Anastasia Mickan, Chiara Noja, Laura Fünfstück, Lisa Marie Schumacher, Kimberley Sommer und Sandy Voss
Korn Ferry Tour - Price Cutter Charity Championship presented by Dr Pepper, Highland Springs CC, Missouri, 21.-24. Juli: Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller (Reserve)